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Psoriasis vulgaris
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Symptome und Befunde | ||
Psoriasis vulgaris |
primär rund, scharf begrenzte, erythrosquamöse, ntzündliche Papel (leicht erhabenes Erythem von grob-lamellöser, geschichteter weißer parakeratotischer Schuppung bedeckt). Bei intertriginöser Lokalisation fehlt Schuppungskomponente (milieubedingte Mazeration bzw. Keratolyse). Herdzahl unterschiedlich und wechselnd |
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Prädilektionsstellen |
1. |
Ellenbogen, Knie, Kapillitium, Lumbosakralregion (Herold: rote Papeln und Plaques mit silberweißer Schuppung mit bevorzugtem Befall der Streckseiten der Extremitäten, Sakral- und Analregion und des behaarten Kopfes, ev. reversible mäßige Alopezie), äußerer Gehörgang |
2. |
aber Psoriasis inversa:umgekehrtes Verteilungsmuster mit intertriginöser Lokalisation (Axilla, Analspalte, Perineum), Bauchnabel |
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3. |
Kapillitium: Einzelherde bis flächenhafter Befall mit zum Teil massiven Schuppenschichten / sekundärer Haarausfall möglich |
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4. |
ganz selten auch Schleimhaut (Zunge, Genitale) |
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5. |
Intertriginöse Regionen: durch Mazeration und Ablösung der Schuppenschicht oberflächlich mazerierte Erytheme; oft Fehlen der typischen Schuppung. |
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6. |
Psoriasis erythrodermatica: bei Befall des gesamten Integuments psoriatische Erythrodermie, schweres Krankheitsbild mit ausgeprägtem Proteinverlust (Schuppung) und gestörter Wärmeregulation |
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Herddynamik |
stets Beginn als punktförmiger Herd (Psoriasis punctata), durch Herdwachstum Vergrößerung (Psoriasis guttata, nummularis). Konfluieren von Einzelherden zu großflächigen. zum Teil polyzyklischen Herde (Psoriasis geographica), durch partielle Rückbildung im Herdzentrum bzw. unvollständige Manifestation figurierte Herde (Psoriasis anularis, gyrata). |
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Typspezfische Merkmale |
1. |
Plaque-Typ (chronisch-stationär):
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2. |
Psoriasis guttata:
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Psoriasisphänomene |
Bei vorsichtigem Abkratzen eines Psoriasherdes
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Nägel |
80% der Arthritis-Patienten, kann einzige Manifestation der Psoriasis sein |
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1. |
dorsale Nagelmatrixpsoriasis mit Entwicklung von Tüpfel- (Psoriasis unguinum punctata; kleine, ca. 1-2 mm große trichterförmige Einziehungen der Nagelplatte) bzw. Grübchennägeln |
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2. |
Nagelbettpsoriasis (Ölflecknägel = Onycholysis psoriatica; rötlich-braune, scharf begrenzte subunguale Verfärbungen, meist vom freien Nagelrand ausgehend; distale Onchyolyse => abgehobene Nägel) |
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3. |
Krümelnägel (verdickte, krümelige Nägel): Onychodystrophie mit bröckeligem Nagelzerfall |
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4. |
Weiteres:
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Gelenke |
1. |
5% der Psorias-Patienten; 5 Formen nach Moll und Wright 1973:
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2. |
oft mit Enthesiopathie (die bei der rheumatoiden Arthritis fehlt): ausgedehnte, wechselnde periartikuläre Schmerzen, auch Fuss, Sohle, Tendosynovitis, "Tennisarm", Achillessehnenentzündung usw. |
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3. |
Sonderform: SAPHO-Syndrom (Synovitis - Akne - Psoriasis pustulosa - Hyperostosis der Wirbelsäule sowie schmerzhafte sternoclavikulare Hyperostose - (sterile multifokale) Osteitis) |
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Assoziationen |
evtl. Assoziation der Psoriasis mit Hypertonie, Herzinsuffizienz, Adipositas, Diabetes mellitus mellitus |
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