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Medicle Datenbank: Schultergelenksluxation (Rudiment)
 

 Einleitung
 

shoulder dislocation

S43.0

Verrenkung des Schultergelenkes

  • 80-95% Luxatio anterior / subcoracoidea
    Kopf steht ventral unter dem Proc. coracoideus in Aussenrotation / Abduktion
  • 15% Luxatio inferior / axillaris
  • 5% Luxatio posterior / infraspinata
    Arm steht in Innenrotation / Adduktion
  • sehr selten:
    • Luxatio superior (bei Abbruch des Akromions)
    • Luxatio axillaris erecta (Kopf kaudal der Pfanne bei fixiertem eleviertem Arm)
    • Luxatio intrathoracica (bei Polytrauma mit mehreren Rippen => in den Thoraxraum)

 

 
 Epidemiologie
 

 

 
 Pathologie
 

Sturz auf ausgestreckten und abduzierten Arm, brüske Bewegung im Schultergelenk bei gewaltsamer Außenrotation und Abduktion

 

 
 Diagnostik und Workup
 

Tasten der leeren Gelenkpfanne, veränderte Schulterkontur

Obligate Gefäß-Nervenüberprüfung:

  • N. axillaris (sensibel über M. deltoideus)
  • Plexus brachialis, v.a. N. radialis, ulnaris, medianus
  • Aa. radialis und ulnaris

Schulter a.p., Skapula-Y-Aufnahme

 

 
 Symptome und Befunde
 

massive Schmerzen im Bereich des Schultergelenkes, Bewegungsunfähigkeit, federnde Fixation, Zwangshaltung des Armes

Fehlstellung:

  • vordere Luxation: Abduktion und Außenrotation
  • hintere Luxation: Adduktion und Innenrotation
  • Luxatio erecta: Arm nach oben fixiert

1.

Bankart-Läsion: Abriss des Labrum glenoidale (ventraler Pfannenrand)

2.

Hill-Sachs-Läsion: Dorso-laterale Impression des Humeruskopfes, während ventraler Luxation durch Glenoidrand verursacht

3.

Reversed-Hill-Sachs-Läsion: ventrale Impression am Humeruskopf bei dorsaler Luxation

4.

Abrißfraktur des Tuberculum maius

5.

Luxationsfraktur des Humeruskopfes

6.

Verletzung der A./V./N. axillaris

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 
 Therapien
 

  • Putti-Platt
  • Eden-Hybinette-Lange
    Anlagerung eines Knochenspans am vorderen unteren Pfannenrand und Raffung des M. subscapularis
  • Drehosteotomie nach Weber

 

 
 Referenzen
 
 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

08.04.2005

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