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Orthopädie und Traumatologie > Orthopädie und Traumatologie von Körpergliedmaßen und Gelenken > Schulter > Neurogene Erkrankungen |
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Scapula alata
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
abstehendes Schulterblatt durch Parese des N. thoracicus longus (M. serratus anterior) |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Kompression des N. thoracicus longus durch Gipsverbände oder Rucksacktragen |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
beim Abstützen mit nach vorne gerichteten Armen: flügelförmiges Abstehen des Schulterblattes |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
gut, Spontanremission |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
Parese N. accessorius (M. trapezius): Skapula lateralisiert |
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Sprengel-Deformität |
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Exostosen des Schulterblattes |
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Therapien | ||
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Niethard 2003, S. 410. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
21.05.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
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