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Stoffwechselerkrankungen > Fettstoffwechsel > Hyperlipoproteinämien > Gemischte Hyperlipidämien |
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Familiäre Dysbetalipoproteinämie (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Typ III Hyperlipidämie |
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VLDL-Remnant-Hyperlipidämie |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Vermehrung der cholesterin- und Apo-E-reichen IDL |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
1:5.000 bis 1:10.000, genetische Variante (Apo E2/2 = Apo E2-Homozygotie) jedoch viel häufiger: 1: 100 |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
tuberöse Xanthome, Xanthelasmen, gelb-orange Färbung der Handlinien (charakteristische Xanthomvariante = Xanthoma palmare striatum) |
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vorzeitige Arteriosklerose |
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Cholesterin 300-800 mg/dl, Triacylglyceride 400 - > 1000 mg/dl |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
andere Apolipoprotein E-Varianten |
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Therapien | ||
Diät, Lipidsenker, Behandlung anderer Risikofaktoren (z.B. Diabetes mellitus |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Zschocke 2004, S. 136 |
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Herold 2005, S. 594 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
17.06.2006 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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