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|   | Stoffwechselerkrankungen > Fettstoffwechsel > Hyperlipoproteinämien > Gemischte Hyperlipidämien | |||||||||||
| Familiäre Dysbetalipoproteinämie  (Rudiment) | ||||||||||||
| Einleitung | ||
| Synonym | Typ III Hyperlipidämie | |
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| VLDL-Remnant-Hyperlipidämie | ||
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| Englisch | 
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| ICD10 | 
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| Definition | Vermehrung der cholesterin- und Apo-E-reichen IDL | |
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| Klassifikationen | 
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| Epidemiologie | ||
| Inzidenz | 
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| Prävalenz | 1:5.000 bis 1:10.000, genetische Variante (Apo E2/2 = Apo E2-Homozygotie) jedoch viel häufiger: 1: 100 | |
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| Alter | 
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| Häufigkeitsgipfel | 
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| Geschlecht | 
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| Ethnologie | 
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| Pathologie | ||
| Ätiologie | 
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| Risikofaktoren | 
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| Vererbung | 
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| Pathogenese | 
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| Makroskopie | 
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| Mikroskopie | 
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| Diagnostik und Workup | ||
| Kriterien | 
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| Diagnostik | 
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| Körperliche Untersuchung | 
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| Bildgebung | 
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| Blut | 
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| Weitere Diagnostik | 
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| Nachsorge | 
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| Meldepflicht | 
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| Pränataldiagnostik | 
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| Symptome und Befunde | ||
| tuberöse Xanthome, Xanthelasmen, gelb-orange Färbung der Handlinien (charakteristische Xanthomvariante = Xanthoma palmare striatum) | ||
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| vorzeitige Arteriosklerose | ||
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| Cholesterin 300-800 mg/dl, Triacylglyceride 400 - > 1000 mg/dl | ||
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| Verlauf und Prognose | ||
| Stadien | 
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| Verlauf | 
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| Komplikationen | 
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| Prognose | 
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| Prophylaxe | 
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| Differentialdiagnosen | ||
| andere Apolipoprotein E-Varianten | ||
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| Therapien | ||
| Diät, Lipidsenker, Behandlung anderer Risikofaktoren (z.B. Diabetes mellitus | ||
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| Referenzen | ||
| Lehrbuch | Zschocke 2004, S. 136 | |
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| Herold 2005, S. 594 | ||
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| Reviews | ||
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| Studien | ||
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| Links | ||
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| Adressen | ||
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| Editorial | ||
| Autor | ||
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| Erstellt | 17.06.2006 | |
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| Reviewer | ||
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| Linker | ||
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| Status | RUDIMENT | |
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| Licence | ||
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| Kommentare | ||
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