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Medicle Datenbank: Hypercholesterinämien (Rudiment) |
Einleitung | ||
Definition |
Symptom von Lipidstoffwechselstörung, Hyperlipoproteinämie mit Erhöhung der LDL-Fraktion |
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Klassifikationen |
Dieser Artikel behandelt die reinen Hypercholesterinämien. Gemischte Formen siehe hier. |
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Epidemiologie | ||
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Hypercholesterinämien sind nur Symptome, man unterscheidet unter ätiologischen Gesichtspunkten: |
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1. Reaktiv-physiologische Formen |
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2. Sekundär-symptomatische Hypercholesterinämien (häufige Lipoproteinmuster)
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3. Primäre = hereditäre = familiäre Hypercholesterinämien
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Diagnostik und Workup | ||
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
individuelle Risikokalkulation unter [X[http://www.nhlbi.nih.gov/guidelines/cholesterol]] |
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Therapieziele |
1. |
nach Arterioskleroserisiko
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2. |
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3. |
Verhinderung und Elimination von Xanthomen und Leberverfettungen |
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Allgemeines |
1. |
Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und des Lebensstils |
2. |
kausale Behandlung bei sekundären Formen und Risikofaktorenoptimierung (Diabeteseinstellung, Hypothyreosebehandlung, Gewichtsnormalisierung, Alkoholkarenz, körperliche Inaktivität) |
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Diät |
Cholesterinsenkende Diät
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Medikamentös |
unter Diät besseres Ansprechen möglich |
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1. |
Fibrate: bis 20% LDL-Senkung |
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2. |
Ezetimib: bis 20% LDL-Senkung |
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3. |
Anionenaustauscher: bis 30% LDL-Senkung |
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4. |
Statine: bis 60% LDL-Senkung |
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Therapieablauf |
1. |
Statine |
2. |
Zielwert LDL-Cholesterin nicht erreicht?
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3. |
Zielwert LDL-Cholesterin nicht erreicht?
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LDL-Apherese |
= extrakorporale LDL-Elimination; Indikationen:
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Methoden:
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
17.06.2006 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||