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Raucherentwöhnung
 

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Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

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 Durchführung
 

1. Prinzipien

  • Ask: nur ein Drittel der Raucher erhält vom Arzt Ratschläge oder Unterstützung
  • Advise: Drängen, mit dem Rauchen aufzuhören; klar, eindringlich, individuell (Umfeld: Auswirkungen auf Ehefrau und Kinder)
  • Attempt: Ist der Patient zum Entwöhnungsversuch bereit?
    • intensive Behandlung notwendig: Spezialeinrichtungen
    • keine Bereitschaft: motivierende Materialien
  • Assist: Unterstützung durch
    • Festlegen auf ein Datum innerhalb der nächsten 2 Wochen
    • Einbeziehen von Angehörigen, Freunden, Kollegen; Entfernen von Zigaretten
    • Aufforderung zum erneuten Auslaßversuch bei entwöhnungserprobten Patienten, genaue Analyse des Rückfalls (was half? was führte zum Abbruch?)
    • Versuchungen und Ausweichstrategien
  • Arrange: Nachsorgetermin in den ersten Wochen, zweiter innerhalb eines Monats

2. Kernpunkte der Beratung

  • vollständige Abstinenz ist Voraussetzung
  • Alkohol in Aufhörphase: höhere Rückfallraten
  • andere Raucher im Haushalt: schlechte Prognose
  • Nikotin-Entzugssyndrom: Nikotinersatztherapie
  • Gewichtszunahme um ca. 2,3 kg (Frauen und starke Raucher)
  • Kaffeekonsum: Niktin beschleunigt die Ausscheidung von Koffein, während Entwöhnung Konsum drosseln
  • Nichtraucher = "Lebenszeichen" [S1]

3. Pharmakologie

  • Nikotinkaugummi
    2mg, langsam kauen (20-30 min), bis zu 60 mg/d
    => Vermeiden von Entzugssymptomen, Abstinenzerhaltung
  • Transdermale Nikotinpflaster
    6 Wochen: Hochdosis 15-22 mg/d; dann 2-4 Wochen 10-14 mg/d; schließlich 2-4 Wochen Niedrigdosis 5-7 mg/d
    besser verträglich als Kaugummi
  • beste Wirksamkeit, wenn in Verbindung mit formalen Raucherentwöhnungsprogrammen und engmaschiger medizinischer Kontrolle [S2]
  • Bupropion
    1 Woche vor Beginn der Entwöhnung 150 mg qd für 3 Tage, dann 150 mg für 7-12 Wochen
    erhöht Erfolgsquote in Verbindung mit Verhaltensmodifikation und Nikotinersatz [S3]