Operative Therapieverfahren  >  Operationen am Verdauungstrakt

 
Stoma (Rudiment)
 

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Autor

Tobias Schäfer
 

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 Methode
 

Anus praeter

 

 

chirurgische Öffnung des Darm- oder Urintraktes an der Körperoberfläche; Arten:

Kolostomien:

  • end
    linke Fossa iliaca, nach abdominoperinealer Operation bei Rektumkarzinom oder Hartmann-OP bei entzündlichen Prozessen
  • loop
    Colon transversum oder sigmoideum (afferenter und efferenter Schenkel)
  • double-barrel

Ileostomien:

  • end
    rechte Fossa ilica, bei Panprotokolektomie aufgrund Colitis ulcerosa; in der Regel als Brooke-Ileostomie mit umgeschlagenem Lumen zur Protektion der Haut vor aggressivem Dünndarminhalt
  • loop
    distales Ileum
  • loop-end
  • split

Andere:

  • Caecostomie: Intubation des Caecum mit Foley-Katheter
  • Urostomie: inkontinente Harnableitung
  • Jejunostomie: Fütterungszugang bei ausreichender Darmfunktion und oralem Passagehindernis

 

 

 
 Indikationen
 

 

 

 
 Durchführung
 

 

 
 Messungen
 

 

 

 

 
 Nebenwirkungen und Komplikationen
 

Funktionelle Störungen: Diarrhoe, Obstipation

Nekrose: bei Kompromittierung der Blutversorgung unmittelbar postoperativ (CAVE: viele Stomas sind initial geschwollen, abgeblasst, ohne dass eine Ischämie vorliegt)

Prolaps: oft Revision notwendig

Stenose: oft Revision notwendig

Parastomale Hernie

 

 
 Kontraindikationen
 

 

 

 
 Bewertung
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

04.05.2005

 

 

RUDIMENT

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