| Neurologie > Erkrankungen von ZNS/ Rückenmark > Traumatische Schädigungen > Schädel-Hirn-Trauma |
Medicle Datenbank: Commotio cerebri (Rudiment) |
| Einleitung | ||
Synonym |
Schädelprellung |
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SHT Grad I |
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Definition |
Geschlossenes SHT ohne substanzielle Hirnschädigung |
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1/ 1000/ Jahr |
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Prävalenz |
80% aller SHT |
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| Pathologie | ||
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Einteilung nach Glasgow-Coma-Scale, siehe SHT-Übersichtsartikel |
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Bildgebung |
Wenn kein Hinweis auf eine intrakranielle Verletzung vorliegt, kann auf ein CCT verzichtet werden; es sollte jedoch eine 24stündige Überwachung erfolgen und bei Zustandverschlechterung ein CCT durchgeführt werden. |
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| Symptome und Befunde | ||
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| Verlauf und Prognose | ||
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| Differentialdiagnosen | ||
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| Therapien | ||
Überwachung |
stationär für 24h: Kontrolle RR, Puls, AF, Pupillenreaktion |
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Schonung |
eingeschränkte Bettruhe, körperliche Schonung |
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Aspirationsprophylaxe |
Nahrungskarenz, Flüssigkeitssubstitution |
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medikamentös |
Analgetika, ggf. Antiemetika |
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| Referenzen | ||
| Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
20.09.2005 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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| Kommentare | ||