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Commotio cerebri (Rudiment)
 

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Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

Schädelprellung

SHT Grad I

 

 

Geschlossenes SHT ohne substanzielle Hirnschädigung

 

 

 
 Epidemiologie
 

1/ 1000/ Jahr

80% aller SHT

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

Einteilung nach Glasgow-Coma-Scale, siehe SHT-Übersichtsartikel

 

 

Wenn kein Hinweis auf eine intrakranielle Verletzung vorliegt, kann auf ein CCT verzichtet werden; es sollte jedoch eine 24stündige Überwachung erfolgen und bei Zustandverschlechterung ein CCT durchgeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

  • Bewusstseinstörung fehlend oder < 1h
  • Kopfschmerzen
  • evtl. vegetative Symptome (Übelkeit, Vertigo)
  • Neurostatus unauffällig

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

stationär für 24h: Kontrolle RR, Puls, AF, Pupillenreaktion

eingeschränkte Bettruhe, körperliche Schonung

Nahrungskarenz, Flüssigkeitssubstitution

Analgetika, ggf. Antiemetika

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

20.09.2005

 

 

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