| ||||||||||||
Neurologie > Erkrankungen von ZNS/ Rückenmark > Traumatische Schädigungen > Schädel-Hirn-Trauma |
||||||||||||
Commotio cerebri (Rudiment)
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
Schädelprellung |
|
SHT Grad I |
||
Englisch |
|
|
ICD10 |
|
|
Definition |
Geschlossenes SHT ohne substanzielle Hirnschädigung |
|
Klassifikationen |
|
|
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
1/ 1000/ Jahr |
|
Prävalenz |
80% aller SHT |
|
Alter |
|
|
Häufigkeitsgipfel |
|
|
Geschlecht |
|
|
Ethnologie |
|
|
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
|
|
Risikofaktoren |
|
|
Vererbung |
|
|
Pathogenese |
|
|
Makroskopie |
|
|
Mikroskopie |
|
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Einteilung nach Glasgow-Coma-Scale, siehe SHT-Übersichtsartikel |
|
Diagnostik |
|
|
Körperliche Untersuchung |
|
|
Bildgebung |
Wenn kein Hinweis auf eine intrakranielle Verletzung vorliegt, kann auf ein CCT verzichtet werden; es sollte jedoch eine 24stündige Überwachung erfolgen und bei Zustandverschlechterung ein CCT durchgeführt werden. |
|
Blut |
|
|
Weitere Diagnostik |
|
|
Nachsorge |
|
|
Meldepflicht |
|
|
Pränataldiagnostik |
|
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
|
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
Verlauf |
|
|
Komplikationen |
|
|
Prognose |
|
|
Prophylaxe |
|
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
| ||
Therapien | ||
Überwachung |
stationär für 24h: Kontrolle RR, Puls, AF, Pupillenreaktion |
|
Schonung |
eingeschränkte Bettruhe, körperliche Schonung |
|
Aspirationsprophylaxe |
Nahrungskarenz, Flüssigkeitssubstitution |
|
medikamentös |
Analgetika, ggf. Antiemetika |
|
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Links |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
20.09.2005 |
|
Reviewer |
||
Linker |
||
Status |
RUDIMENT |
|
Licence |
||
Kommentare | ||
| ||||||||||
|