Syndrome  >  Monogene Syndrome

 
VACTERL-Assoziation
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Einleitung
 

 

 

 

Eine Assoziation, die durch folgende sporadische, nicht-zufällige Verbindung folgender Anomalien gekennzeichnet ist:

  • V = vertebral
  • A = Analatresie
  • C = Cardiale Anomalien
  • TE = tracheo-oesophageale Fisteln mit Ösophagusatresie
  • R = renale Anomalien und Defekte
  • L = Defekt der oberen Extremitäten (upper limb defects)

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

selten

Manifestationsalter: Neugeborenes (dysmorphic features)

 

M = F

 

 

 
 Pathologie
 

unbekannt

diabetische Mütter?

 

  • Schädigung einer spezifischen mesodermalen Platte zwischen 4 und 6 Wochen führt zu ähnlichen Symptomen (GIT, untere Wirbelsäule, ableitende Harnwege und Niere)
  • Malformationen:
    • 2/3 in unteren Körpersegmenten
      distaler GIT und Urogenitaltrakt, lumbosacrococcygeale Wirbel, Becken, untere Extremitätem
    • 1/3 obere Körpersegmente
      Ösophagusatresie +/- TEF, Radiusdysplasien, Herz, proximaler GIT, Rippenanomalien, Atemtrakt
  • im Schnitt ca. 7-8 Anomalien pro Patient
  • minimale zerebrale Anomalien mit seltener mentaler Retardierung

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

Wirbel, GIT, Niere, übriges Skelett, Thorax

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

60 % Wirbelkörperanomalien: Blockwirbel, Halswirbel, Rippendysplasien

2.

60 % Analatresie (imperforate anus) +/- Fistel

3.

60 % Ösophagusatresie und -stenose, T-E Fistel (TEF)

4.

60 % Nierenfehlbildungen (Agenesie, Hydronephrose,Zysten, Hufeisenniere)

5.

75 % Kongenitale Herzfehler, meist VSD

Fehlbildungen der unteren Extremitäten, Radiusdysplasie, Daumenhypoplasie, präaxiale Polydaktylie, Syndaktylie (65%), singuläre Nabelschnurarterie, Genitalfehlbildungen, Zwerchfellhernie, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

Prognose abhängig von Anomalien-Anzahl und -Ausprägung

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Korrektur der Anomalien

 

 
 Referenzen
 

Diedrich 2000, S. 317

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

17.10.2002

 

 

TRACK3

Lizenz für freie Inhalte

 
 Kommentare
 
 
 

Verwandte Artikel

Analatresie

Angeborene Herzfehl...

Erworbene Zwerchfel...

VSD

Ösophagusatresie