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VACTERL-Assoziation
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Eine Assoziation, die durch folgende sporadische, nicht-zufällige Verbindung folgender Anomalien gekennzeichnet ist:
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
selten |
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Alter |
Manifestationsalter: Neugeborenes (dysmorphic features) |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
M = F |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
unbekannt |
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Risikofaktoren |
diabetische Mütter? |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Wirbel, GIT, Niere, übriges Skelett, Thorax |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Major |
1. |
60 % Wirbelkörperanomalien: Blockwirbel, Halswirbel, Rippendysplasien |
2. |
60 % Analatresie (imperforate anus) +/- Fistel |
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3. |
60 % Ösophagusatresie und -stenose, T-E Fistel (TEF) |
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4. |
60 % Nierenfehlbildungen (Agenesie, Hydronephrose,Zysten, Hufeisenniere) |
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5. |
75 % Kongenitale Herzfehler, meist VSD |
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fakultativ |
Fehlbildungen der unteren Extremitäten, Radiusdysplasie, Daumenhypoplasie, präaxiale Polydaktylie, Syndaktylie (65%), singuläre Nabelschnurarterie, Genitalfehlbildungen, Zwerchfellhernie, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
Prognose abhängig von Anomalien-Anzahl und -Ausprägung |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
operativ |
Korrektur der Anomalien |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Diedrich 2000, S. 317 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
17.10.2002 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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