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Hypertensive Retinopathie
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Fundus hypertonicus

hypertensive retinopathy

H35.0

arterielle Veränderungen bei Hypertonie: durch Vasospasmus

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

bei schwarzen Hypertonikern höhere Prävalenz beschrieben

 

 
 Pathologie
 

arterielle Hypertonie

 

 

Vasokonstriktion, erhöhter arterieller Tonus. Intimaverdickung, Hyperplasie der Media, Sklerosierung. Exsudatives Stadium: Zusammenbruch der Blut-Netzhaut-Schranke, Obliteration von Kapillaren. Folge: intraretinale Blutungen, Cotton-wool-Herde und Netzhautödem

 

 

nach Keith-Wagener-Barke:

  • Stadium I:
    Funktionelle Gefäßveränderungen: Arterioläre Vasokonstriktion
    Verengung und Tortuositas (Schlängelung) der Arteriolen
  • Stadium II:
    zusätzlich strukturell veränderte Gefäße:
    Kupferdrahtarterien mit Kaliberunregelmäßigkeiten, Salus-Gunn-Kreuzungszeichen (Art./Venen): Einschnürung venöser Blutsäule durch Kompression der Arterie an AV-Kreuzung
  • Stadium III:
    zusätzliche Netzhautschäden:
    Streifenhämorrhagien, harte Exsudate ("cotton wool"-Herde), makuläre Sternfigur (kalkspritzerartige Herde um die Makula herum), Netzhautödem
  • Stadium IV:
    zusätzlich bilaterales Papillenödem
WHO: Fundus hypertonicus (Stadium I und II), Fundus hypertonicus malignus (Stadum III und IV)

nach Thiel

  • Stadium I:
    Arterien: Kaliber leicht vermindert, ev. Prallfüllung ("Kupferdrahtarterien")
    Venen: leicht vermehrte Füllung
    Kapillaren: o.B.
    Netzhautgewebe der Peripherie: o.B.
    Papille: o.B.
    Makula: o.B.
  • Stadium II:
    Arterien: Kaliber leicht vermindert, unregelmäß; vermehrte Reflexe
    Venen: leicht vermehrte Füllung, gering geschlängelt
    Kapillaren: peripapillär sichtbar
    Netzhautgewebe der Peripherie: einzelne Blutungen und graue Degenerationsherde
    Papille: o.B.
    Makula: o.B.
  • Stadium III:
    Arterien: Kaliber mäß vermindert, unregelmäß; Rosenkranz-ähnliche Einschnürungen, unregelmäßige Reflexe
    Venen: mäßige Füllung, stärker geschlängelt
    Kapillaren: peripapillär ektatisch
    Netzhautgewebe der Peripherie: Gruppenblutungen, graue und Cotton-wool-Herde
    Papille: unscharf begrenzt, leicht prominent
    Makula: Sternfigur
  • Stadium IV:
    Arterien: Kaliber stark vermindert, sehr unregelmäß; "Silberdrhat"-Arterien
    Venen: mäßige Füllung, stark geschlängelt, GUNN-Phänomen
    Kapillaren: peripapillär stark ektatisch
    Netzhautgewebe der Peripherie: zahlreiche Gruppen und inzelblutungen, Cotton-wool-Herde
    Papille: stark verwacshen, prominent, Blutungen, Ödem
    Makula: Sternfigur

Erstbeschreibung durch Marcus Gunn im 19. Jahrhundert; 1939 Keith-Klassifikation

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

Ophthalmoskopie in Mydriasis

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

Augenschmerzen

2.

Sehstörungen, Visusverschlechterungen erst im Stadium III und IV

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

Makroaneurysmen => Glaskörperblutungen
Papillenödem => optikusatrophie

trotz guter Blutdruckeinstellung gelegentlich Progression

regelmäßige Blutdruck- und Funduskontrolle

 

 
 Differentialdiagnosen
 

1.

diabetische Retinopathie: eher Parenchym- statt Gefäßveränderungen

2.

arteriosklerotische Retinopathie: keine Visusveränderung

 

 
 Therapien
 

Blutdrucksenkung < 140/90 mmHg. Captopril soll einen geringen Vorteil bei der Rückbildung der Retinopathie haben.

 

 
 Referenzen
 

Lang 2000, S. 330-332

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

09.08.2003

 

 

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