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Varizellen
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Symptome und Befunde | ||
Allgemein |
1. | |
2. |
AZ leicht beeinträchtigt |
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3. |
Pharyngitis |
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Haut |
1. |
ev. "rash" = flüchtiges Vorexanthem |
2. |
schubweiser Verlauf: Roseolen - Papeln - genabeltes Bläschen (nach 3-4 Tagen) - Krusten (nach 6 Tagen) = polymorphes Bild ("Sternenhimmel"); (ab 15. Tag nach Exposition) |
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3. |
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern. ungekammerte Bläschen mit dünner Decke, keine Narben (außer durch Kratzen) |
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4. |
Befall auch der Kopfhaut und Mundschleimhaut; Exanthem am Rumpf am dichtesten |
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5. |
oft Juckreiz |
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Komplikationen |
1. |
Embryopathie bei Infektionen der Mutter bis zur 20. SSW (Risiko 2%) |
2. |
Neonatale Varizelleninfektion bei VZV-Infektion der Mutter 5 Tage vor bis 2 Tage nach der Geburt: hämorrhagisches Exanthem mit Letalität bis 20% |
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3. |
häufig bei Kindern < 5 Jahren: bakterielle Superinfektion des Exanthems, v.a. Streptokokken Typ A, bis zur nekrotisierenden Fasziitis |
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4. |
Otitis media |
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5. |
aseptische meningeale Reizung mit günstiger Prognose |
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6. |
1:4.000: Cerebellitis (ev. mit Ataxie), günstige Prognose |
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7. |
1:40.000 Enzephalitis, ungünstige Prognose (Mortalität bis zu 35%, 15% Folgeschäden) |
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8. |
selten: transiente fokale Ausfälle, transverse Myelitis, Hemiplegie |
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9. |
Reye-Syndrom: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Übererregbarkeit, Delirium bis Koma bei gleichzeitiger Gabe von Salicylaten |
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10. |
1:400 Varizellenpneumonie (viral und ev. sekundär bakteriell), i.d.R. 6 Tage nach Auftreten des Exanthems; Letalität ca. 10-30%; bei akuter respiratorischer Insuffizienz (progressive Hypoxämie) Letalität bis 50% |
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11. |
Hepatitis: selten, v.a. bei Immunsupprimierten, oft symptomatisch bis subklinischer Transaminasenanstieg; sehr selten mit DIC; akute Schmerzen im Abdomen und im Rücken |
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12. | ||
13. |
bei Abwehrschwäche / Immunsuppression (Steroide, Tumoren, Zytostatika, HIV, Organtransplantation) schwerer Verlauf mit Beteiligung innerer Organe; Mortalität bis zu 50% |
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