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Erythema infectiosum
 

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Tobias Schäfer
 

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 Symptome und Befunde
 

bei immunkompetenten Personen 30% asymptomatisch, 20% Viruspersistenz

keine Vorboten

1.

girlandenförmiges makulopapulöses, eleviertes Erythem, das als livide Wangenverfärbung im Gesicht beginnt, ev. schmetterlingsförmiges Bild, heiß, ev. juckend, periodisches Abblassen und Neuentstehung des Exanthems, Dauer ca. 10 Tage (selten länger)

2.

ev. Arthralgien

1.

Aplastische Krisen bei Patienten mit chronischer hämolytischer Anämie

2.

Immunsupprimierte Patienten: chronische Anämie, Arthritis, Thrombozytopenie, Granulozytopenie oder Panzytopenie, pure red cell aplasia, Myokarditis / DCM, Hepatitis

Bei Infektionen in der Schwangerschaft:

  • 1. Trimenon oft Spontanabort
  • 2. Trimenon aplastische Anämie, Hydrops fetalis und Fruchttod
  • 3. Trimenon nur vorübergehende aplastische Phasen ohne Schädigung des Kindes

84% asymptomatisch: normales gesundes Neugeborenes, keine teratogenen Effekte; 16% symptomatisch:

  • Geburtsstillstand oder Spontanabort mit nichtimmunologischem Hydrops fetalis, hämolytischer Anämie, Myokarditis
  • fetale Infektion innerhalb von 1-10 Wochen nach mütterlicher Infektion

 

 

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