Medicle Datenbank: Akutes Koronarsyndrom (Rudiment) |
Einleitung | |||||||||||
Synonym |
ACS |
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Englisch |
acute cononary syndrom |
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Klassifikationen |
Akutes Myokardiales Syndrom (American College of Cardiology 2000):
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Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebungen (NSTE-ACS): fasst NSTEMI und IAP zusammen |
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Epidemiologie | |||||||||||
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Pathologie | |||||||||||
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Diagnostik und Workup | |||||||||||
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Symptome und Befunde | |||||||||||
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Verlauf und Prognose | |||||||||||
Prognose |
30-Tages-Todesrate: 5,1% (Euro Heart Survey) |
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Differentialdiagnosen | |||||||||||
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Therapien | |||||||||||
präklinisch |
1. |
i.v. Zugang, Sauerstoff, |
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2. |
Analgesie, z.B. Morphiumsulfat 5-20 mg 1:10 in NaCl verdünnt |
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3. |
Antikoagulation
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4. |
Thrombozytenaggregation:
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5. |
Transport in Zentrum mit Herzkathetereinrichtung; falls dies nicht sinnvoll möglich, ggf. präklinische Lysetherapie erwägen |
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STEMI |
Ziel, Koronarperfusion so rasch wie möglich wiederherzustellen; Zeitgrenzen bis zur Reperfusionstherapie:
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primäre perkutane Koronarintervention (primäre PCI), Therapie der 1. Wahl; siehe Herzinfarkt |
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NSTE-ACS |
A. |
risikoangepasstes Vorgehen; hohes Risiko:
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B. |
niedriges Risiko
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elektive Ischämiediagnostik |
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Sekundärprophylaxe |
1. |
ASS, Betablocker, ACE-Hemmer, antiangionöse Therapie, Kontrolle der Risikofaktoren |
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Referenzen | |||||||||||
Editorial | |||||||||||
Autor |
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Erstellt |
22.04.2007 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | |||||||||||