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Stabile Angina pectoris (Rudiment)
 

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Einleitung
Epidemiologie
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Editorial
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Auf einen Blick
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

Klinisches Syndrom, das durch Beschwerden (Schmerzen, Druckgefühl, Engegefühl, "Ziehen") in Brust, Armen, Kiefer, Schulter und/oder Rücken gekennzeichnet ist, typischerweise auslösbar durch körperliche Belastung oder emotionalen Stress, sistierend unter Nitroglyceringabe

Canadian Cardiovascular Society (CSS):

  • Class I: keine Angina bei normaler körperlicher Aktivität wie Gehen oder Treppensteigen, sondern nur bei großer, schneller oder prolongierter Anstrengung
  • Class II: geringe Einschränkung der körperlichen Aktivität. Angina tritt bei Bergaufgehen, Treppensteigen > 1 Etage, Aktivität nach dem Essen und in den frühen Morgenstunden, bei Kälteexposition oder unter emotionalem Stress auf
  • Class III: deutlich eingeschränkte körperliche Belastbarkeit. Angina tritt bereits bei einer Etage Treppensteigen oder mehreren hundert Metern in der Ebene auf
  • Class IV: keine körperliche Aktivität ohne Auftreten von Angina, Beschwerden tw. auch in Ruhe. Übergang zur instabilen Angina

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Beschwerden (Schmerzen, Druckgefühl, Engegefühl, "Ziehen") in Brust, Armen, Kiefer, Schulter und/oder Rücken

1.

retrosternale Beschwerden von typischer Qualität und Dauer

2.

provozierbar durch körperliche Belastung oder emotionalen Stress

3.

Sistieren der Beschwerde in Ruhe oder durch Nitroglyceringabe

2 der 3 oben genannten Kriterien erfüllt

maximal 1 der 3 Kriterien trifft zu

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

29.12.2005

 

 

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