Verlauf und Prognose |
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Stadien |
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Verlauf |
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natürlicher Verlauf ohne Operation:
- fast alle Patienten erreichen das Erwachsenalter (Ausnahme: Kinder mit kritischer valvulärer PS)
- mittleres Todesalter in älteren Studien: 26 Jahre, Spontanverläufe bis in 8. Lebensdekade
- mit zunehmendem Alter Progression durch Fibrosierungen, ab 4. Lebensdekade Klappenkalzifizierung
- mit Gradientenanstieg Zunahme der rechtsventrikulären Hypertrophie und Entwicklung einer zusätzlichen infundibibulären Stenose möglich
- Todesursachen: Rechtsherzinsuffizienz, plötzlicher Herztod
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Komplikationen |
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postoperativ:
- bei früher Dilatation/Operation sehr gute Ergebnisse, allmähliche Rückbildung der Rechtsherzhypertrophie, postoperative Lebenserwartung normal
- Reststenose 3-5%, unabhängig vom Verfahren
- Pulmonalklappeninsuffizienz bei Klappensprengungen
- Endokarditisrisiko gering, jedoch auch postoperativ
- Re-Operationen ca. 3% nach 20-30 Jahren
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Prognose |
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Faktoren: initialer Stenosegrad, Progression im Verlauf, rechtsventrikuläre Kompensationsfähigkeit
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Prophylaxe |
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