Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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- Anamnese / Klinik / Untersuchung
- EKG
- Röntgen-Thorax
- Echokardiographie
- Herzkatheter
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Körperliche Untersuchung |
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Pulse:
- Pulsus parvus et tardus: geringe Pulsamplitude, langsamer Pulsanstieg
- kräftiger Herzspitzenstoß
- Verlagerung des Herzspitzenstoß bei LV-Dilatation
- systolisches Schwirren über dem Jugulum
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Herzauskultation:
- lautes spindelförmiges Systolikum, nieder- bis mittelfrequent
- Punctum maximum 2. ICR rechts parasternal
- Fortleitung in die Karotiden
- 2. HT: Abnahme der aortalen Komponente
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Bildgebung |
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Rötngen-Thorax:
- oft normale Herzgröße
- Aortenkonfiguration ("Holzschuh")
- poststenotische Dilatation der Aorta ascendens
- Kalzifikation der AS in der Seitaufnahme
- Verminderung des Retrokardialraumes
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EKG |
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- ST-Streckenveränderungen
- sekundäre Arrhythmien (Vorhofflimmern, Kammerflimmern)
- Zeichen der LV-Hypertrophie:
- positiver Sokolow-Lyon-Index (R5 + S1 > 1.5 mV)
- linkstypische Herzachse
- Ischämiezeichen: präterminal negative T-Wellen linksterminal
- seltener AV-Block, LSB
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EEG |
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EMG |
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Blut |
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Liquor |
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Urin |
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Stuhl |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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