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Aortenstenose (Rudiment)
 

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Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

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 Diagnostik und Workup
 

  • Anamnese / Klinik / Untersuchung
  • EKG
  • Röntgen-Thorax
  • Echokardiographie
  • Herzkatheter

Pulse:

  • Pulsus parvus et tardus: geringe Pulsamplitude, langsamer Pulsanstieg
  • kräftiger Herzspitzenstoß
  • Verlagerung des Herzspitzenstoß bei LV-Dilatation
  • systolisches Schwirren über dem Jugulum

Herzauskultation:

  • lautes spindelförmiges Systolikum, nieder- bis mittelfrequent
  • Punctum maximum 2. ICR rechts parasternal
  • Fortleitung in die Karotiden
  • 2. HT: Abnahme der aortalen Komponente

Rötngen-Thorax:

  • oft normale Herzgröße
  • Aortenkonfiguration ("Holzschuh")
  • poststenotische Dilatation der Aorta ascendens
  • Kalzifikation der AS in der Seitaufnahme
  • Verminderung des Retrokardialraumes

  • ST-Streckenveränderungen
  • sekundäre Arrhythmien (Vorhofflimmern, Kammerflimmern)
  • Zeichen der LV-Hypertrophie:
    • positiver Sokolow-Lyon-Index (R5 + S1 > 1.5 mV)
    • linkstypische Herzachse
  • Ischämiezeichen: präterminal negative T-Wellen linksterminal
  • seltener AV-Block, LSB

 
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