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Infektiologie > Infektionen während der Schwangerschaft und Neugeborenenperiode > Perinatale Infektionen |
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Lues connata
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Symptome und Befunde | ||
Abort |
30-40% der Infektionen; Todgeburt oder Tod kurz nach Geburt möglich; v.a. bei Infektionen vor dem 5. SSM |
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Post natum |
Dyspnoe, Tachypnoe, Ödeme, Hydrops, Hepatosplenomegalie, Hauteffloreszenzen, geblähtes Abdomen |
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2.-3. Monat |
1. |
Fieber |
2. |
makulopapulöse (Syphilide) oder vesikuläre (syphilitisches Pemphigoid)Effloreszenzen, später Hautschuppungen; Fissuren (Nagelfalz), Mundwinkelrhagaden, Petechien; syphilitische Koryza |
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3. |
Blässe (Anämie), Ikterus, Ödeme, Hepatosplenomegalie |
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4. |
nachlassende Trinkleistung, Gedeihstörung |
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5. |
Schleimhautulzera (Plaque muqueuses) |
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6. |
Parrot-Pseudoparalyse (durch Osteochondritis oder Periostitis) |
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7. |
Lymphknotenschwellungen |
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8. |
Condylomata lata |
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9. |
therapieresistente Durchfälle, z.T. hämorrhagisch |
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10. |
Laryngitis mit Heiserkeit |
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3.-6. Monat |
Meninigitis |
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Kleinkindesalter |
1. |
Uveitis, intersititelle Keratitis (Keratitis parenchymatosa) |
2. |
Zahnschmelzdefekte, Tonnenzähne |
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3. |
Schwellung der Kniegelenke, Säbelscheidentibia als Folge hypertrophischer Periostitis |
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4. |
gummöse Ulzera am Gaumen |
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5. |
Vorwölbung der Stirn, Sattelnase |
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6. |
Innenohrschwerhörigkeit |
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7. |
perianale, perinasale, periorale Rhagaden |
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8. |
Hydrozephalus, Hirnnervenausfälle, Krampfanfälle, juvenile Tabes dorsalis und progressive Paralyse |
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