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Medicle Datenbank: Williams-Beuren-Syndrom |
Einleitung | ||
Englisch |
Williams-Syndrom |
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Definition |
Mikrodeletion des Chromosoms 7; Entwicklungsstörung mit der klassischen Triade: typische Gesichtsdysplasie, infantile Hyperkalzämie, supravalvuläre Aortenstenose. |
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Epidemiologie | ||
Prävalenz |
1:10.000 - 1:50.000 |
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Häufigkeitsgipfel |
Neugeborene |
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Geschlecht |
M = F |
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Pathologie | ||
Karyotyp |
XX, XY |
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Vererbung |
1% bei Keimbahnmosaik der Eltern (AD), sonst spontane Strukturänderung; contiguous gene syndrome mit Mikrodeletion von ca. 1,6 Mb infolge Crossing over homologer repetitiver flankierender Sequenzen, herabgesetzte Penetranz (60%), variable Expressivität |
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OMIM |
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Chromosom |
7q11.23 |
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Pathogenese |
vgl. [Studie 1] |
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Molekularer Hintergrund |
fehlendes Elastingen ELN (7q11.23), Replikationsfaktor C (RFC2), Syntaxin 1A (STXA1), Transmembranrezeptorprotein FZD3 = FZD9, Huntingtin-Verbindungsprotein (HIP1), potentieller Transkriptionsfaktor (WBSCR11), Phosphoserin-Phosphatase, LIM-Kinase 1 (Parietalhirnexpression), mindestens 10 weitere Gene |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
Diagnostischer Score siehe [R1] |
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Diagnostik |
Karyogramm |
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Bildgebung |
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Blut |
Hyperkalzämie |
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Pränataldiagnostik |
möglich, z.B. Chorionzottenbiopsie ab 10.Woche mit Chromosomen-in-situ-Hybridisierung (Elastin-Sonde) |
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Symptome und Befunde | ||
Triade |
1. | |
2. |
supravalvuläre Aortenstenose |
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3. |
psychomotorische Auffälligkeiten z.B. bei Problemlösungen völlig anderer Kontext, "Cocktailparty-Syndrom" |
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Neurologie |
1. |
Motorisch: multiple motorische Entwicklungsstörungen, einschließlich Kraft, Balance, Koordination und Bewegungsplanung |
2. |
Sprache: verzögerte expressive und rezeptive Sprachentwicklung, "Cocktail party speech", hyperverbal |
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3. |
Verhalten:
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4. |
Kognition:
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Faziale Auffälligkeiten |
charakteristisches "Koboldgesicht" ("elfin" facies) kann sich erst mit 1,5 bis 2 Jahren manifestieren (Pausbacken, betonter Nase, langem Philtrum, volle Lippen) |
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1. |
kleine, antevertierte Nasenhöhlen |
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2. |
langes, weiches Philtrum |
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3. |
volle Wangen |
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4. |
flache Erhebungen am Wangenknochen |
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5. |
weite Maxilla und kleine Mandibel |
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6. |
volle, hängende Lippen |
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7. |
weiter, offener Mund |
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8. |
Malokklusion der Zähne |
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9. |
prominente, lange Ohren |
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Kardiovaskulär |
1. |
supravalvuläre Aortenstenose |
2. | ||
3. |
periphere Pulmonalarterienstenose |
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4. |
Aortenhypoplasie |
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5. | ||
6. |
renale Arterienstenose +/- Bluthochdruck |
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GIT |
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Urogenitaltrakt |
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Muskuloskeletal |
1. |
niedriges Geburtsgewicht |
2. |
Wachstumsretardierung in den ersten 4 Lebensjahren, dann Aufholen des Wachstumsdefizits bis zum definitiven erwachsenen Minderwuchs (prä- und postnataler Minderwuchs) |
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3. |
initiale Gelenkinstabilität mit Gelenkkontrakturen |
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Augen |
1. |
sternförmiges Muster der Iris (Iris stellata) |
2. |
Schielen |
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Haut |
1. |
sakrale Falten (unilateral oder bilateral) |
2. | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Verlauf |
unterschiedlich schwer ausgeprägt, je nachdem ob beide nebeneinanderliegenden Gene verloren gegangen sind |
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Differentialdiagnosen | ||
1. | ||
2. | ||
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Therapien | ||
multidisziplinärer Zugang
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Hyperkalzämie |
Vermeiden von Vitamin D und Calcium in der Nahrung |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Witkowski 2003, S. 135-137 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
09.11.2002 |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer, 01.05.2003 |
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Tobias Schäfer, 17.11.2003 |
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Status |
TRACK3 |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Kommentare | ||