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Acarbose
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 
Acarbose Glucobay Bayer 100-300
 
 
 

 

 
 Chemie
 

 

 

 
 Pharmakodynamik / Mechanismus
 

 

 

α-Glukosidaseinhibitor zur adjuvanten Behandlung des Diabetes mellitus; Hemmung der Disaccharidspaltenden Enzymen im Dünndarmepithel; dadurch Verzögerung der Kohlenhydratresorption. Postprandiale Hyperglykämien werden vermindert; HbA1^^c^^-Werte nehmen ab; Verlagerung des Kohlenhdydratabbaus in den Dickdarm und Symptome einer Kohlenhydratmalabsorption

 

 

 

 
 Pharmakokinetik
 

 

geringe Resorption

 

 

 

 

 

 

 

tw. renal

 

 

 
 Indikationen und Dosierungen
 
Zusatztherapie bei Diabetes mellitus Typ I und II (v.a. diätisch unzureichend eingestellte IIb)

 
 
 

initial 3 x 50 mg, bei Bedarf steigern auf bis zu 3 x 100 mg, übliche Erhaltungsdosis 150-300 mg/d

600 mg/d

Krea-Cl < 25 ml/min => kontraindiziert

kontraindiziert

kontraindiziert

zu Beginn der Mahlzeiten

 
 Nebenwirkungen
 

  • Blähungen, Darmgeräusche, Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • insbesondere bei Nichteinhalten der vorgeschriebenen Diät

 

in Einzelfällen Anstieg der Leberenzyme

 

kontraindiziert (Grav 4)

kontraindiziert (Still 1)

günstige Wirkung auf Triglyceride, keine Gefahr der Hypoglykämien oder Gewichtszunahme

 
 Kontraindikationen
 

1.

Patienten unter 18 Jahre

2.

chronische Darmkrankheiten mit Verdauungs- und Resorptionsstörungen

3.

Roemheldscher Symtomenkomplex (pektanginöse Herzbeschwerden), größere Hernien, Verengungen und Geschwüre im Darm

4.

Niereninsuffizienz (Kreatininclearance > 25 ml / min)

5.

Schwangerschaft, Stillzeit

 

 
 Wechselwirkungen
 
Antazida vermindert Wirkung von Acarbose

Colestyramin vermindert Wirkung von Acarbose

Carbo medicinalis vermindert Wirkung von Acarbose

Enzympräparate vermindert Wirkung von Acarbose

Sulfonylharnstoffe blutzuckersenkende Wirkung gesteigert kombinierbar
Metformin blutzuckersenkende Wirkung gesteigert kombinierbar
Insulin blutzuckersenkende Wirkung gesteigert kombinierbar
Glinide

kombinierbar
Glitazone

kombinierbar
ATII-Rezeptorblocker blutzuckersenkende Wirkung vermindert

ACE-Inhibitoren blutzuckersenkende Wirkung vermindert

Androgene blutzuckersenkende Wirkung gesteigert

Betablocker blutzuckersenkende Wirkung gesteigert; Maskierung der Hypoglykämiesymptome

Kortikosteroide blutzuckersenkende Wirkung vermindert

Diazoxid, Diuretika blutzuckersenkende Wirkung vermindert

Digoxin verminderte Digoxin-Plasmaspiegel

Östrogene blutzuckersenkende Wirkung vermindert

Niacin blutzuckersenkende Wirkung vermindert

 
 
 

 

 
 Toxikologie
 

 

 

 

 

Behandlung akuter Hypoglykämien unter Acarbosetherapie mit Glukose, da Saccharose ungeeignet ist

 

 
 Rechtliches
 

 

 

 
 Datenbanken
 
 
 Referenzen
 

Scholz 2000, S. 339-340.

 

 

 
 Editorial
 

 

Tobias Schäfer

31.03.2003

 

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