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Medicle Datenbank: Epiphysiolysis capitis femoris (Rudiment) |
Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Dislokation der proximalen Femurepiphyse, v.a. während des präpupertären Wachstumsschubs. |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
M:F = 3:1 |
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Ethnologie |
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Infektionswege |
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Inkubationszeit |
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Sonstiges |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Auflockerung der Epiphysenfuge bei raschem Längenwachstum und prädisponierenden hormonalen Faktoren |
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Risikofaktoren |
Dystrophia adiposogenitalis, eunuchoider Hochwuchs |
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Pathogenese |
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Sonstige Klassifizierung |
M. Waldenström (nicht zu verwechseln mit der Makroglobulinämie M. Waldenström): begleitende Chondromalazie des Hüfgelenkes mit ungünstiger Prognose (schwere präarthrotische Deformität) |
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Diagnostik und Workup | ||
Körperliche Untersuchung |
Drehmann-Zeichen: das Hüftgelenk weicht bei Beugung in die Außenrotation und Abduktion aus |
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Bildgebung |
Röntgen: Lauenstein-Aufnahme (axialer Strahlengang: orthograde Aufnahme des Schenkelhalses bei Hüftbeugung 70° und -abduktion 50°): zeigt Dorsalposition des Hüftkopfes |
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Symptome und Befunde | ||
Konstitution |
übergewichtig oder eunuchoider Hochwuchs |
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Fehlstellung des Beines |
Außenrotation und Adduktion mit ausgeprägter Einschränkung der Innenrotation (pos. Drehmannzeichen), leichte Beinverkürzung mit Hüfthinken |
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Schmerzen |
Hüft-, auch Kniegelenk |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
initial Epiphyseolysis capitis femoris iminens: aufgelockerte Epiphyse |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
möglichst frühzeitige Diagnostik und Therapie |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
E. acuta |
notfallmäßige Reposition und Hüftkopffixation mit Hämatomentlastung |
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E. lenta |
1. |
bei Dislokation der Epiphyse bis 30° Stabilisierung durch Drahtstifte oder Schrauben |
2. |
bei Dislokation über 30° zusätzliche Korrekturosteotomie zur Beseitigung einer präarthrotischen Deformität (z.B. sub-/ intertrochantäre valgisierende Osteotomie nach Imhäuser) |
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3. |
da häufig beidseitiger Befall evtl. prophylaktische Stabilisierung der Gegenseite |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
15.04.2005 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||