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![]() | Dermatologie > Neoplasien und Paraneoplasien > Neubildungen spezieller Zellen > Pseudolymphome |
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Lymphocytic infiltration of the skin (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Morbus Jessner-Kanof |
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Lymphozytäre Infiltration der Haut |
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Englisch |
Lymphocytic infiltration of the skin |
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ICD10 |
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Definition |
zu den Pseudolymphomen gehörende, potentiell reversible Hautveränderung mit figurierten lymphozytären Infiltraten |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
eher selten |
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Alter |
< 50 Jahre |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
M : F = 10 : 1 |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
unbekannt, ev. kein eigenständiges Krankheitsbild |
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Risikofaktoren |
Verschlimmerung durch Sonnenexposition |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
unauffällige Epidermis, periadnexiell und perivaskulär im mittleren Korium dichte, scharf begrenzte Infiltrate aus CD4-positiven T-Zell-Lymphozyten. Schwierig vom Lupus erythematodes chronicus und von der polymorphen Lichtdermatose abzugrenzen |
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Immunfluoreszenz |
negativ für Lupus-typische Veränderungen |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Anamnese, Histologie, Immunhistologie, Molekularbiologie |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
ev. leichte Leukozytose |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
einzelne bis multiple, oft symmetrisch angeordnete, scharf begrenzte, derbe Infiltrate mit rötlich-brauner Eigenfarbe, teilweise plaqueartig konfluierend, zirzinär oder anulär, dann zentral abheilend. Keine Schuppung, keine follikuläre Hyperkeratosen, keine Atrophie, keine Vernarbung, keine Hypersensitivität, kein Juckreiz. |
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Prädilektionsstellen: Gesicht (Wange, Stirn), Nacken |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
spontane Abheilung von zentral aus, keine Narbenbildung |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. |
Lupus erythematodes tumidus und hypertrophicus |
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2. | ||
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3. | ||
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4. | ||
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5. |
Lymphadenosis cutis benigna und andere Pseudolymphome |
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Therapien | ||
systemisch |
1. |
Chloroquin, Hydroxychloroquin in Lupus erythematodes-Dosierungen |
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2. |
ev. Glukokortikoide |
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lokal |
1. |
Steroide als Creme, ev. intrafokale Triamcinolon Kristallsuspension-Injektion |
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2. |
lokale Kryotherapie, Röntgenweichstrahlentherapie bis 10 Gy |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Jung 2002, S. 265-266 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
26.01.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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