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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

Wucherung des Bindegewebes, Verdickung der Haut im Bereich von Nase und Wangen, v.a. im Rahmen einer Rosacea

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

Erwachsene

 

M >> F

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

1845 Hebra Erstbeschreibung; auf zahllosen Gemälden, u.a. Demenico Ghiriandaio (1449-1494)

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

vor chirurgischer Therapie Ausschluß Sarkoidose, Leukämien, Lupus vulgaris sowie Tumoren der Nase (Basaliom, Spinaliom)

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

knollenförmige oder teigig-infiltrative Gewebswucherung, bedingt durch Talgdrüsenhyperplasie und chronisch-entzündliche Gewebereaktion

Lokalisation meist Nase ("Knollennase", phyma gr. = Knolle, selten andere Gesichtsregionen wie Kinn, Stirn, Ohren

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

wenig Rezidive

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Diefenbach 1845: kreuzförmige Exzision der nasenhaut, primärer Wundverschluß; 1851 Langenbeck: vollständige Abtragung bis auf Knorpel, sekundäre Wundheilung;

heute Dekortikation: Rasiermesser, Laser, Fräse, Radio-Frequenz-Systeme (ELLMAN-Surgitron): keine Narbe, da Basalmembran erhalten

 

 
 Referenzen
 

Rassner S. 289

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

03.12.2002

 

 

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