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Rhinophym
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Wucherung des Bindegewebes, Verdickung der Haut im Bereich von Nase und Wangen, v.a. im Rahmen einer Rosacea |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
Erwachsene |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
M >> F |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Geschichte |
1845 Hebra Erstbeschreibung; auf zahllosen Gemälden, u.a. Demenico Ghiriandaio (1449-1494) |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
vor chirurgischer Therapie Ausschluß Sarkoidose, Leukämien, Lupus vulgaris sowie Tumoren der Nase (Basaliom, Spinaliom) |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
knollenförmige oder teigig-infiltrative Gewebswucherung, bedingt durch Talgdrüsenhyperplasie und chronisch-entzündliche Gewebereaktion |
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Lokalisation meist Nase ("Knollennase", phyma gr. = Knolle, selten andere Gesichtsregionen wie Kinn, Stirn, Ohren |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
wenig Rezidive |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
operativ |
Diefenbach 1845: kreuzförmige Exzision der nasenhaut, primärer Wundverschluß; 1851 Langenbeck: vollständige Abtragung bis auf Knorpel, sekundäre Wundheilung; |
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heute Dekortikation: Rasiermesser, Laser, Fräse, Radio-Frequenz-Systeme (ELLMAN-Surgitron): keine Narbe, da Basalmembran erhalten |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
03.12.2002 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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