| ||||||||||||
Buschke-Ollendorff-Syndrom
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
Dermatofibrosis lenticularis disseminata mit Osteopoikilie |
|
Osteopoikilose mit disseminierter Dermatofibrose |
||
Dermatoosteopoikilose |
||
Morbus Schreus |
||
Morbus Curth |
||
Englisch |
|
|
ICD10 |
|
|
Definition |
Assoziation der Osteopoikilie mit Bindegewebstumoren der Haut (juveniles Elastom, noduläre kutane Fibrome, Bindegewebsnävi |
|
Klassifikationen |
|
|
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
Prävalenz |
|
|
Alter |
Manifestationsalter: 2. Lebensjahrzehnt |
|
Häufigkeitsgipfel |
|
|
Geschlecht |
M : F = 1 : 2 |
|
Ethnologie |
|
|
Sonstiges |
ca. 100 familiäre (60%) und sporadische Fälle beschrieben |
|
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
|
|
Risikofaktoren |
|
|
Vererbung |
autosomal dominant oder x-chromosomal vermutet; stark variable Ausprägung |
|
OMIM |
||
Pathogenese |
allgemeiner Bindegewebsdefekt, betrifft v.a. elastische Fasern. Basisdefekt unbekannt. |
|
Makroskopie |
|
|
Mikroskopie |
Mäßige Akanthose der Epidermis. Im Bereich des mittleren und unteren Koriums deutliche Verdickung der kollagenen Fasern. Diskrete Vermehrung fibrohistiozytärer Zellelemente und Ablagerung von Alzian-blau-positivem Material. Verdickte elastische Fasern finden sich nur im Stratum reticulare und bilden hier ein anastomosierendes Netzwerk aus. |
|
Geschichte |
|
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
Diagnostik |
Histologie, Radiologie der langen Röhrenknochen |
|
Körperliche Untersuchung |
|
|
Bildgebung |
|
|
Blut |
|
|
Weitere Diagnostik |
|
|
Nachsorge |
|
|
Meldepflicht |
|
|
Pränataldiagnostik |
|
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
Skelett |
1. |
radiologischer Nachweis fleckförmiger Aufhellungen der Meta- und Epiphysen langer Röhrenknöchen (meist symptomlos) |
2. |
Makrozephalus, Hypertelorismus, Gaumenspalte, tw. Gelenkbeschwerden |
|
Gehör |
tw. mit Schwerhörigkeit |
|
Haut |
1. |
ca. 5 mm große derbe, gruppierte, gelbliche Knoten (oder flache Papeln?) mit asymmetrischer Verteilung |
2. |
Dermatofibrosis lenticularis: ev. gruppiert, gelblich |
|
3. | ||
4. |
Palmoplantare Hyperkeratose |
|
Stoffwechsel |
Insulinpflichtiger Diabetes mellitus |
|
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
Verlauf |
Die Entstehung dieser Knochenveränderungen dauert mehrere Jahre, wobei es nach der Pubertät meist zu einem Wachstumsstillstand kommt. |
|
Komplikationen |
|
|
Prognose |
eher günstig |
|
Prophylaxe |
|
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
Pseudoxanthoma elasticum (DD über Osteopoikilose) |
||
| ||
Therapien | ||
keine Therapie bekannt, ev. symptomatische Behandlung der Hauterscheinungen |
||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
Sterry 2000, S. 416 |
|
Witkowski 2003, S. 208 |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Links |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
24.12.2004 |
|
Reviewer |
Tobias Schäfer (Editor) |
|
Myrielle Hitz, 24.01.2005 |
||
Linker |
||
Status |
PRELIMINARY |
|
Licence |
||
Kommentare | ||
Myrielle Hitz schrieb am 24.01.2005 um 15:11 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Guter Artikel, Gruß, Myrielle | ||
| |||||||||||
|