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Gastroenterologie > Abdomen > Bauchwanddefekte > Äußere Hernien |
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Rektusdiastase
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
K62 |
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Definition |
Auseinanderweichen der Mm. recti abdominis => Verbreiterung der Linea alba, die sich bei Anspannung der Bauchdecken vorwölbt. Da kein Bruchring vorhanden ist (also keine eigentliche Hernie), besteht kaum Einklammungsgefahr. |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Bei Anspannung der Bauchmuskulatur => mehr oder weniger großer sicht- und tastbarer Wulst im Bereich der Linea alba. Kaum Beschwerden. |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
OP: Rezidiv bis 50%, Letalität bei alten Patienten bis 10% |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
konservativ |
aufgrund hoher Rezdiivrate zunächst konservativ: Kräftigung der Bauchmuskulatur, Korsett |
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operativ |
Indikation nur selten; Adaptation der Mm. recti in der Medianlinie und Faszienverdoppelung zur Verhinderung eines Rezidivs (v.a. bei schlaffen Bauchdecken) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Müller 2002, S. 271 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
21.11.2002 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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