| ||||||||||||
Gallenblasenpolypen (Rudiment)
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
|
|
Englisch |
|
|
ICD10 |
K82.8 |
|
Definition |
benigne Tumoren der Gallenblase, meist Cholesterinpolypen, tubulovillöse Adenome, Adenomyome oder Myoblastome |
|
Klassifikationen |
|
|
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
Prävalenz |
5% |
|
Alter |
|
|
Häufigkeitsgipfel |
|
|
Geschlecht |
|
|
Ethnologie |
|
|
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
|
|
Risikofaktoren |
|
|
Vererbung |
|
|
Pathogenese |
|
|
Makroskopie |
|
|
Mikroskopie |
|
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
Diagnostik |
|
|
Körperliche Untersuchung |
|
|
Bildgebung |
ERC (Ausmaß der Tumorausdehnung), präoperativ CT, ggf. MRT |
|
Blut |
|
|
Weitere Diagnostik |
|
|
Nachsorge |
|
|
Meldepflicht |
|
|
Pränataldiagnostik |
|
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
meist asymptomatisch, sonographische Zufallsbefunde |
||
bei Obstruktionen: Ikterus |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
Verlauf |
|
|
Komplikationen |
|
|
Prognose |
bei vollständiger Entfernung gut, bei unvollständiger Entfernung Rezidivgefahr mit erneuter Obstruktion, ggf. Karzinomentwicklung |
|
Prophylaxe |
|
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
| ||
Therapien | ||
bei größeren Polypen (Durchmesser > 1 cm oder sonographische Größenzunahme innerhalb von 3 Monaten) Cholezystektomie wegen Gefahr der karzinomatösen Entartung |
||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S. 476 |
|
Henne-Bruns 2003, S. 491-492 |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Links |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
07.02.2005 |
|
Reviewer |
||
Linker |
||
Status |
RUDIMENT |
|
Licence |
||
Kommentare | ||
| ||||
|