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Gallenblasenpolypen (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

K82.8

benigne Tumoren der Gallenblase, meist Cholesterinpolypen, tubulovillöse Adenome, Adenomyome oder Myoblastome

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

5%

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

ERC (Ausmaß der Tumorausdehnung), präoperativ CT, ggf. MRT

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

meist asymptomatisch, sonographische Zufallsbefunde

bei Obstruktionen: Ikterus

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

bei vollständiger Entfernung gut, bei unvollständiger Entfernung Rezidivgefahr mit erneuter Obstruktion, ggf. Karzinomentwicklung

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

bei größeren Polypen (Durchmesser > 1 cm oder sonographische Größenzunahme innerhalb von 3 Monaten) Cholezystektomie wegen Gefahr der karzinomatösen Entartung

 

 
 Referenzen
 

Herold 2002, S. 476

Henne-Bruns 2003, S. 491-492

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

07.02.2005

 

 

RUDIMENT

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