Dermatologie  >  Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese  >  Papulonodulöse Erkrankungen

 
Periorale Dermatitis
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Therapien
 

Absetzen der fast regelmäßig angewendeten Lokalkortikoide

indifferent (getönte Lotion, Creme bzw. Metronidazol 1-2% oder Erythromycin 2-4% in Cremegrundlage)

Schwarzteeumschläge

Tetrazykline (Doxycyclin 2x 100 mg/d; Minocyclin 2x 50 mg/d) oder Erythromycin in schweren Fällen für 4-6 Wochen, siehe Rosazea; zusätzlich ggf. Natriumbituminosulfonate

psychosomatische Therapie

 

 

Verwandte Artikel

Acne vulgaris

Rosazea