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| Dermatologie > Dermatosen unklarer oder polyätiologischer Genese > Papulonodulöse Erkrankungen |
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Periorale Dermatitis
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| Therapien | ||
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Absetzen der fast regelmäßig angewendeten Lokalkortikoide |
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lokal |
indifferent (getönte Lotion, Creme bzw. Metronidazol 1-2% oder Erythromycin 2-4% in Cremegrundlage) |
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Schwarzteeumschläge |
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systemisch |
Tetrazykline (Doxycyclin 2x 100 mg/d; Minocyclin 2x 50 mg/d) oder Erythromycin in schweren Fällen für 4-6 Wochen, siehe Rosazea; zusätzlich ggf. Natriumbituminosulfonate |
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psychosomatische Therapie |
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