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Primär biliäre Zirrhose (Rudiment)
 

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Einleitung
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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

PBC

 

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

nichteitrige destruierende Cholangitis, in 15% PBC-typische nichtverkäsende Granulome

 

 
 Diagnostik und Workup
 

2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt:

  • cholestatische Leberwerterhöhung (AP, gGT)
  • Nachweis spezifischer Antikörper
  • typische Histopathologie

 

 

keine Bedeutung

90-95% nachweis von Antimitochondrialen Antikörpern (AMA), spezifisch gg. PDC-E2 (früher: M2), gelegentlich auch ANA gg. Zellkernproteine (SP100) oder Nukleoporin 62 (GP210) => nuclear dots in Immunfluoreszenz

begleitende IgM-Erhöhung, Hypercholesterinämie

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

 

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

05.01.2013

 

 

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