Konservative Therapieverfahren  >  Beatmung

 
Weaning (Rudiment)
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Methode
Indikationen
Durchführung
Messungen
Komplikationen
Kontraindikationen
Bewertung
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Methode
 

 

 

 

 

 

 

 
 Indikationen
 

Extubationskriterien:

  1. Lösung des zugrundeliegenden Problemes
  2. Extubationskriterien:
    • Atemfrequenz < 30
    • Tidalvolumen > 5 ml/kg KG
    • Vitalkapazität > 10 ml/kg KG
    • NIF (Negative inspiratory force) < - 30 mmHg
      (wieviel negativen Druck kann der Patient aufbauen?)
    • RSBI (Rapid Shallow Breathing Index) = Atemfrequenz / Tidalvolumen
      > 100 => Reintubation
      50-100 => moderated Reintubationsrisiko´
      < 50 => geringes Reitubationsrisiko

 
 Durchführung
 

Optimierung vor Weaning-Beginn:

  • Absetzen sedierender Medikamente
  • Adäquate Ernährung, Normalisierung muskelrelevanter Elektrolyte
  • Diuretika zur Verminderung eines Lungenödems
  • Behandlung von Bronchospasmen, Minimierung der Sekretion

Weaning-Strategien:

  1. zuerst Volumen ändern: MV = Atemfrequenz * Tidalvolumen
  2. Weaning: Volumen-kontrolliert => AC oder SIMV
    Druckkontrolliert => AC oder PS
  3. CPAP-Versuch - Atmung ohne Resistance

 
 Messungen
 

 

 

 

 
 Nebenwirkungen und Komplikationen
 

 

 

 
 Kontraindikationen
 

 

 

 
 Bewertung
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

21.11.2004

 

 

RUDIMENT

Lizenz für freie Inhalte

 
 Kommentare
 
 
 
   Anzeige