Konservative Therapieverfahren  >  Beatmung

 
Medicle Datenbank: Beatmung (Rudiment)
 

 Methode
 

  • Volumen-kontrolliert (hier gibt es mehr Daten)
    • Assist-control (AC)
    • Intermittent Mandatory Ventilation (IMV)
  • Druck-kontrolliert
    • Assist-control (AC) = Pressure Control Ventilation (PCV)
    • Pressure Support (PS)

 

 
 Indikationen
 

Akutes, hypoxämisches Atemversagen

Akutes ventilatorisches (hyperkapnisches) Atemversagen

  • Mechanismus: verminderte alveolare Ventilation, vermehrte Totraumatmung
  • Typische Klinik: Atemmuskelschwäche, COPD, Medikamenteninduziertes Atemversagen, Neuromuskuläre Erkrankungen, ZNS-Störungen, massives Übergewicht, massive Lungenembolien

Schock

Schutz der Atemwege

  • Mechanismus: Obstruktion, Aspiration
  • Typische Klinik: veränderter Mentalzustand, Aspiration, Lungenblutungen, Atemwegskompression, Weichteilinfekte, Angioödeme

 

 
 Durchführung
 
 
 Messungen
 

Parameter (Standard, Begrenzung):

  • FiO2
    Beginn: 100%, dann rapides Ausschleichen auf Niveau, welches für ausreichendes PaO2/Sättigung notwendig ist
    Begrenzung: < 60%, da sonst Sauerstofftoxizität
  • Atemfrequenz
    Typischerweise: 8-12/min, nach pH titrieren; 18-24/min für therapeutische Hyperventilation
    Begrenzung: < 30/min (< 20/min), da sonst Auto-PEEP
  • Tidalvolumen
    Typischerweise: 6 ml/kg KG
    Begrenzung: hohe Tidalvolumina können Lungenerkrankungen verstärken
  • Inspirationsdruck (10-30 cm H^^2^^O; 10 ist der Druck, der entlang des Endotrachealtubus abfällt)
  • Positiver endexpiratorischer Druck, PEEP (5 cm H^^2^^O = normalerweise auftretender PEEP)
    hält Alveoli offen, verringert Atemarbeit

 

 
 Nebenwirkungen und Komplikationen
 

 

 
 Kontraindikationen
 

 

 
 Bewertung
 

 

 
 Referenzen
 
 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

21.11.2004

RUDIMENT

ALL

1 - überprüft

Lizenz für freie Inhalte

 
 Kommentare