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Medicle Datenbank: Analer Schmerz (Rudiment)
 

 Ätiologie
 

Diagnose Schmerzqualität Schmerzlokalisation zeitlicher Bezug Lokalisation
Analfissur scharf, schneidend exakt möglich bei / nach Defäkation 6 Uhr
Analfistel brennend, stechend exakt möglich Dauerschmerz, Intensität schwankend 6 Uhr, 12 Uhr
Analabszess brennend, stechend, dumpfer Druck periproktitisch, diffus Dauerschmerz, je nach Lokalisation in Intensität schwankend  
Analkryptitis brennend, stechend exakt möglich Dauerschmerz, verstärkt nach Stuhlgang  
Analpapillitis brennend, stechend exakt möglich Dauerschmerz, langsam beginennd, verstärkt nach Stuhlgang  
Sinus pilonidalis brennend, stechend exakt möglich Dauerschmerz, unabhängig vom Stuhlgang  
Hämorrhoidalprolaps brennend, stechend exakt möglich Dauerschmerz, nach stärkerem Pressakt 3, 7, 11 Uhr
Perianalthrombose stechend exakt möglich Dauerschmerz, nach stärkerem Pressakt 4 Uhr
Proktiden dumpf, vermehrter Stuhlgang diffus, Ausstrahlung bis ins Peritoneum Dauerschmerz, vor Stuhlgang zunehmend, danach Linderung  
Rektumprolaps stechend, Druckgefühl diffus bis exakt lokalisierbar Dauerschmerz, nach Reposition rasche Besserung  
Analkanal-Tumoren wechselnde Schmerzqualität exakt lokalisierbar bis diffus wechselnd, stuhlgangsabhängig bis Dauerschmerz  
Prostatitis dumpf, vermehrter Stuhl-/Harndrang diffus, Ausstrahlung Peritoneum / Hoden wechselnd, selten stuhlgangsassoziiert  
Endometriosis recti dumpf, drückend diffus menstruationsabhängig  
Sphinktersklerose stechend exakt möglich nach Radiotherapie, bei und nach Defäkation  
Kokzygodynie spitz, stechend, scharf diffus, Ausstrahlung bis ins Peritoneum anfallsweise  
Proktalgia fugax Tenesmen, Krämpfe, oft Stuhldrang diffus nachts, nach wenigen Minuten spontan nachlassend  
Analneurosen wechselnd, untypisch diffus kein Zusammenhang zur Defäkation