| Einleitung |
| |
Englisch |
|
hypoalbuminemia
|
 |
|
| |
| Epidemiologie |
| |
|
| |
| Pathologie |
| |
Ätiologie |
|
1. Verminderte Synthese:
- Leberzirrhose
Albumin ist ein schlechter Marker der Leberdysfunktion, Prothrombin soll überlegen sein
- Akut-Phase-Reaktion:
Interleukine: Reduktion der Plasmaproteine ohne Albumin (negative Akut-Phase-Antwort: Albumin und Transferrin verringert); IL-6 vermindert direkt die Expression der mRNA von Albumin
|
 |
|
|
2. Erhöhter Katabolismus (sehr langsam)
|
 |
|
|
3. Vermehrter Verlust:
- Nephrotisches Syndrom
- kleiner Albuminverlust in Dialysesystemen
- Exudativer Verlust bei Verbrennungen
massiver Proteinverlust aus der verbrannten Stelle plus erhöhte vaskuläre Permeabilität, verminderte Albuminsynthese und "protein-losing nephropathy".
- Hämorrhagien
- Protein-loosing enteropathy, gastrointestinale Verluste
- (Prä-)Eklampsie
bei normaler Schwangerschaft kommt es zu einer Erhöhung des Plasmavolumens, bei Präeklampsie jedoch zu einer pathologischen Verminderung, Kapillarleckage und Albuminurie
|
 |
|
|
4. Redistribution:
- Hämodilution
- erhöhte Kapillarpermeabilität
u.a. bei SIRS bzw. Sepsis (bakterielle Endotoxine, zytotoxische T-Zellen)
- verminderte Lymphclearance
- Trauma: transkapillärer Verlust
|
 |
|
| |
| Diagnostik und Workup |
| |
|
| |
| Symptome und Befunde |
| |
|
| |
| Verlauf und Prognose |
| |
|
| |
| Differentialdiagnosen |
| |
|
| |
| Therapien |
| |
|
| |
| Referenzen |
| |
| |
| Editorial |
| |
Autor |
|
Tobias Schäfer
|
 |
Erstellt |
|
10.08.2004
|
 |
Status |
|
RUDIMENT
|
 |
Freigabe |
|
ALL
|
 |
Copycheck |
|
1 - überprüft
|
 |
Licence |
|
Lizenz für freie Inhalte
|
 |
| |
| Kommentare |
| |
| |