Einleitung |
|
Englisch |
|
hypoalbuminemia
|
|
|
|
Epidemiologie |
|
|
|
Pathologie |
|
Ätiologie |
|
1. Verminderte Synthese:
- Leberzirrhose
Albumin ist ein schlechter Marker der Leberdysfunktion, Prothrombin soll überlegen sein
- Akut-Phase-Reaktion:
Interleukine: Reduktion der Plasmaproteine ohne Albumin (negative Akut-Phase-Antwort: Albumin und Transferrin verringert); IL-6 vermindert direkt die Expression der mRNA von Albumin
|
|
|
|
2. Erhöhter Katabolismus (sehr langsam)
|
|
|
|
3. Vermehrter Verlust:
- Nephrotisches Syndrom
- kleiner Albuminverlust in Dialysesystemen
- Exudativer Verlust bei Verbrennungen
massiver Proteinverlust aus der verbrannten Stelle plus erhöhte vaskuläre Permeabilität, verminderte Albuminsynthese und "protein-losing nephropathy".
- Hämorrhagien
- Protein-loosing enteropathy, gastrointestinale Verluste
- (Prä-)Eklampsie
bei normaler Schwangerschaft kommt es zu einer Erhöhung des Plasmavolumens, bei Präeklampsie jedoch zu einer pathologischen Verminderung, Kapillarleckage und Albuminurie
|
|
|
|
4. Redistribution:
- Hämodilution
- erhöhte Kapillarpermeabilität
u.a. bei SIRS bzw. Sepsis (bakterielle Endotoxine, zytotoxische T-Zellen)
- verminderte Lymphclearance
- Trauma: transkapillärer Verlust
|
|
|
|
Diagnostik und Workup |
|
|
|
Symptome und Befunde |
|
|
|
Verlauf und Prognose |
|
|
|
Differentialdiagnosen |
|
|
|
Therapien |
|
|
|
Referenzen |
|
|
Editorial |
|
Autor |
|
Tobias Schäfer
|
|
Erstellt |
|
10.08.2004
|
|
Status |
|
RUDIMENT
|
|
Freigabe |
|
ALL
|
|
Copycheck |
|
1 - überprüft
|
|
Licence |
|
Lizenz für freie Inhalte
|
|
|
Kommentare |
|
|