| ||||||||||||
Epiphysiolysis capitis femoris (Rudiment)
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
||
Englisch |
||
ICD10 |
||
Definition |
Dislokation der proximalen Femurepiphyse, v.a. während des präpupertären Wachstumsschubs. |
|
Klassifikationen |
|
|
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
||
Prävalenz |
||
Alter |
||
Häufigkeitsgipfel |
||
Geschlecht |
M:F = 3:1 |
|
Ethnologie |
||
Infektionswege |
||
Inkubationszeit |
||
Sonstiges |
||
Pathologie | ||
Ätiologie |
Auflockerung der Epiphysenfuge bei raschem Längenwachstum und prädisponierenden hormonalen Faktoren |
|
Risikofaktoren |
Dystrophia adiposogenitalis, eunuchoider Hochwuchs |
|
Vererbung |
|
|
Pathogenese |
|
|
Makroskopie |
|
|
Mikroskopie |
|
|
Sonstige Klassifizierung |
M. Waldenström (nicht zu verwechseln mit der Makroglobulinämie M. Waldenström): begleitende Chondromalazie des Hüfgelenkes mit ungünstiger Prognose (schwere präarthrotische Deformität) |
|
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
Diagnostik |
|
|
Körperliche Untersuchung |
Drehmann-Zeichen: das Hüftgelenk weicht bei Beugung in die Außenrotation und Abduktion aus |
|
Bildgebung |
Röntgen: Lauenstein-Aufnahme (axialer Strahlengang: orthograde Aufnahme des Schenkelhalses bei Hüftbeugung 70° und -abduktion 50°): zeigt Dorsalposition des Hüftkopfes |
|
Blut |
|
|
Weitere Diagnostik |
|
|
Nachsorge |
|
|
Meldepflicht |
|
|
Pränataldiagnostik |
|
|
| ||
Symptome und Befunde | ||
Konstitution |
übergewichtig oder eunuchoider Hochwuchs |
|
Fehlstellung des Beines |
Außenrotation und Adduktion mit ausgeprägter Einschränkung der Innenrotation (pos. Drehmannzeichen), leichte Beinverkürzung mit Hüfthinken |
|
Schmerzen |
Hüft-, auch Kniegelenk |
|
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
initial Epiphyseolysis capitis femoris iminens: aufgelockerte Epiphyse |
|
Verlauf |
|
|
Komplikationen |
|
|
Prognose |
|
|
Prophylaxe |
möglichst frühzeitige Diagnostik und Therapie |
|
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
| ||
Therapien | ||
E. acuta |
notfallmäßige Reposition und Hüftkopffixation mit Hämatomentlastung |
|
E. lenta |
1. |
bei Dislokation der Epiphyse bis 30° Stabilisierung durch Drahtstifte oder Schrauben |
2. |
bei Dislokation über 30° zusätzliche Korrekturosteotomie zur Beseitigung einer präarthrotischen Deformität (z.B. sub-/ intertrochantäre valgisierende Osteotomie nach Imhäuser) |
|
3. |
da häufig beidseitiger Befall evtl. prophylaktische Stabilisierung der Gegenseite |
|
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
Reviews |
||
Studien |
||
Links |
||
Adressen |
||
Editorial | ||
Autor |
||
Erstellt |
15.04.2005 |
|
Reviewer |
||
Überarbeitet |
||
Linker |
||
Status |
RUDIMENT |
|
Freigabe |
ALL |
|
Copycheck |
1 - überprüft |
|
Licence |
||
Kommentare | ||
| ||||
|