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Diffuser Ösophagusspasmus (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

diffuse esophageal spasm

 

neuromuskuläre Funktionsstörung mit starken, nicht-peristaltischen Kontrakten des Ösophagus; normalerweise mit normaler Sphinkterfunktion

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  • Ösophagus-Manometrie: repetitive, hochamplitudige, simultane und langdauernde Kontraktionen mit normaler Sphinkterfunktion; oberer Teil i.d.R. normal, in 50% segmentale Spasmen oder Korkenzieher-Ösophagus
  • Endokopie

unkoordinierte Kontraktionen im distalen Ösoohagus, klassisches Bild des "Korkenzieher-Ösophagus"

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

spontaner, oft in den Rücken (Ohren, Arm, Hals, Kiefer, Arm) ausstrahlender Thoraxschmerz

intermittierender, krampfartiger Schmerz

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

Gastroösophagealer Reflux

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

Angina pectoris

Herzneurose

Nussknackerösophagus

 

 
 Therapien
 

Antireflux-Massnahmen

Nifedipin, Nitroglycerin

bei therapierefraktären Fällen: lange Ösophagomyotomie

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

30.04.2005

 

 

RUDIMENT

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