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Medicle Datenbank: Beckenringfrakturen (Rudiment) |
Einleitung | ||
Klassifikationen |
nach AO:
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einfach vs. komplex:
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
25-30 Beckenfrakturen / Jahr und 100.000 Einwohner |
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Prävalenz |
3% aller Frakturen |
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Pathologie | ||
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Diagnostik und Workup | ||
Körperliche Untersuchung |
Stabilität des hinteren Beckenrings gibt Hinweise auf Art und Ausdehnung der Instabilität sowie der Weichteilschäden |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Komplikationen |
Gefäßverletzungen: retroperitoneale Venen (Plexus praesacralis, praevesicalis), große venöse Stämme |
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Kompartmentsynddrom des Beckens |
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Urethraläsionen (40% der traumatischen Beckenringfrakturen, insbesondere bei Männern) mit Strikturen, Inkontinenz, Impotenz |
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40% Tiefe Beinvenenthrombosen |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
Typ A |
konservativ, vgl. Beckenrandfrakturen |
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Typ B/C |
definitive operative Versorgung eines isolierten Beckentraumas zulichen Zeitpunktm frühstmög |
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kombinierte Beckentraumata oder Polytraumata: operative Stabilisierung (Lagerungsstabilität für nachfolgende Intensivmedizin) nach Versorgung von Blutungen oder intraabd. Begleitverletzungen |
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Notfalltherapie Beckenzwinge, nur bei Typ B-Frakturen |
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frühzeitige massive Schockprophylaxe bzw. -therapie, Volumen- und Blutproduktgaben |
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Referenzen | ||
Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
31.10.2013 |
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Status |
RUDIMENT |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||