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| Gastroenterologie > Mundhöhle, Zunge, Pharynx > Neoplasien > Maligne Tumoren |
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Lippenkarzinom
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| Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
häufigster maligner Tumor im Lippenbereich (Lippenrot), Spinozelluläres Karzinom der Lippe |
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Klassifikationen |
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
starker Anstieg in den letzten 10 Jahren |
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Prävalenz |
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Alter |
ältere Männer, ab 60. Lebensjahr |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Sonstiges |
Inzidenz steigend |
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| Pathologie | ||
Ätiologie |
UV-Exposition und / oder UV-empfindliche Haut, auch Narben |
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Risikofaktoren |
chronische Lichtexposition, Nikotin, Immunsuppression |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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TNM |
DÖSAK 1995:
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Metastasierung |
invasiv-destruierendes Wachstum und frühe, primär lokoregionäre, lymphogene Metastasierung (submental, submandibulär). Seltener Mundhöhlenkarzinom; Gesamtrisiko 5% |
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Röntgen-Thorax, Lymphknotensonographie |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
alle 3 Monate klinische Untersuchung, alle 6 Monate Sonographie der regionalen Lymphknoten, alle 12 Monate Röntgen-Thorax |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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| Symptome und Befunde | ||
Lippen |
1. |
meist einherdig-umschriebene, selten mehrherdige Keratose oder Erosion mit zunehmender Infiltration |
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2. |
später derber, keratotischer und /oder ulzerierender Knoten zunehmender Größe, seltener ulzerös-endophytisch oder blumenkohlartig wachsend |
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3. |
Lokalisation meist Unterlippe (paramedian, mehr UV-Licht), seltener Oberlippe (Narbenkarzinom) |
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
Verschlechterung durch Immunsuppression, 5YSR 25-50% bei Metastasierung; T1 5YSR 80%, T4 21% |
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Prophylaxe |
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| Differentialdiagnosen | ||
1. | ||
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2. |
verruköse Leukoplakie |
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3. | ||
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4. | ||
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5. | ||
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6. | ||
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| Therapien | ||
operativ |
Primärtumorbehandlung: chirurgisch mit histologischer Schnittrandkontrolle |
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1. |
waagerechte Schnittführung, Lippenrot nach außen ziehen |
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2. |
Keilexzision bei tiefer Infiltration |
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Lymphknoten |
ggf. Neck dissection |
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inoperabler Tumor |
1. |
Strahlentherapie |
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2. |
Monochemotherapie (Methotrexat), ev. Polychemotherapie |
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| Referenzen | ||
Lehrbuch |
Rassner 2003, S. 375-376. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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| Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
06.12.2002 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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| Kommentare | ||
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