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Hodentorsion (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

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 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

Dopplersonographie: Fehlen der arteriellen Perfusion erst in der Spätphase

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

plötzlich einsetzender Hodenschmerz, teilweise mit Übelkeit, Erbrechen, peritonitische Zeichen

schmerzhafter Hodenhochstand (BRUNZEL-Zeichen)

grübchenförmige Einziehung der Skrotalhaut im Bereich des Gubernaculum (GER-Zeichen)

Fortbestehung / Verstärkung des Schmerzes beim Anheben des Hodens (PREHN-Zeichen)

CAVE: keines der Zeichen ist beim Kleinkind / Säugling verwertbar.

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

Detorquierung < 5h: Hodenerhalt 80-100%
Detorquierung < 12h: Hodenerhalt 20%

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

21.04.2005

 

 

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