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Morbus Basedow (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Immunhyperthyreose |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
Sonderform: Marine-Lenhart-Syndrom = Kombination von M. Basedow und Schilddrüsenautonomie (bei ca. 10% aller M. Basedow-Patienten aus Iodmangelgebieten) |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
40 / 100.000 Einwohner |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
2/3 nach dem 35. Lebensjahr |
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Geschlecht |
F : M = 5 : 1 |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
Raucher (dosisabhängig) |
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Vererbung |
familiäre Häufung, Assoziation mit HLA-B8 (?) und HLA-DR3 sowie DQA1*0501 |
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Pathogenese |
genetische Disposition (s.o.) und auslösendes Agens (bakterielle oder virale Antigene?). Ursache der Hyperthyreose sind stimulierende TSH-Rezeptorautoantikörper (TSH-R-AK = TRAK), TSHR 7TM-G-Protein mit N-terminalen Epitopen |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Geschichte |
1840: Karl von Basedow: Tachykardie, Exophthalmus, Struma = Merseburger Trias |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Merseburg-Trias: Struma, Exophtalmus, Tachykardie |
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Klinische Zeichen der endokrinen Orbitopathie:
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
19.02.2004 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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