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Thyreoiditis de Quervain (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Subakute granulomatöse Thyreoiditis de Quervain |
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Englisch |
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ICD10 |
E06.1 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
3. - 5. Dekade |
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Geschlecht |
F : M = 5 : 1 |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
unklar, oft im Anschluß an Virusinfekt der Lunke |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
HLA-B35 |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
granulomatöse Thyreoiditis mit Langhans-Riesenzellen und Epitheloidzellen |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
Sonographie: echoarme, tw. konfluierende Schilddrüsenareale |
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Szintigraphie: stark verminderte Radionuklidaufnahme, ev. kalter Knoten |
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Blut |
deutliche BSG-Erhöhung; CRP erhöht, normale Leukozytenzahl |
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anfangs hyperthyreot, später euthyreot, ev. passager hypothyreot |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl |
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ev. Fieber |
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keine Lymphknotenschwellungen |
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Schilddrüse dolent, selten schmerzlos |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
Spontanheilung in ca. 60% |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
oft keine Therapie notwendig, keine Thyreostatika |
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ggf. NSAR |
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bei schwerem Verlauf auch Kortikosteroide (1 mg Prednison / kg KG) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
07.09.2004 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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