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Angiodysplasien (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

Colon ascendes, hohe Rezidivrate, oft verzögerte Diagnostik, Argonbeamer als koloskopische Therapie

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

unbekannt, da oft asymptomatisch

symptomatische v.a. im Alter > 60 Jahre

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

oft asymptomatisch, Leitsymtom: Blutung!

4-7% der Patienten mit gastrointestinaler Blutung, v.a. proximaler Magen
27% davon offene, 22% okkulte Blutung, 51% inzidentell

im gesamten Dünndarm möglich, mit "push-Enteroskopie" oder "Sonde-Enteroskopie" visualisierbar

häufigste Lokalisation, ca. 20% aller gastrointestinalen Blutungen (vgl. mit Häufigkeit von Divertikelblutungen), v.a. Caecum und Colon ascendens:

  • Caecum: 37%
  • Colon ascendens: 17%
  • Colon transversum: 7%
  • Colon descendens: 7%
  • Colon sigmoideum: 18%
  • Rektum: 14%

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

21.04.2005

 

 

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