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Angiodysplasien (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Colon ascendes, hohe Rezidivrate, oft verzögerte Diagnostik, Argonbeamer als koloskopische Therapie |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
unbekannt, da oft asymptomatisch |
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Alter |
symptomatische v.a. im Alter > 60 Jahre |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
oft asymptomatisch, Leitsymtom: Blutung! |
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Magen, Duodenum |
4-7% der Patienten mit gastrointestinaler Blutung, v.a. proximaler Magen |
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Dünndarm |
im gesamten Dünndarm möglich, mit "push-Enteroskopie" oder "Sonde-Enteroskopie" visualisierbar |
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Kolon |
häufigste Lokalisation, ca. 20% aller gastrointestinalen Blutungen (vgl. mit Häufigkeit von Divertikelblutungen), v.a. Caecum und Colon ascendens:
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
21.04.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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