Serologie |
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- Suszeptibilität
- Primäre EBV-Infektion
- Anti-VCA (virales Capsid-Antigen) vom Typ IgM (erscheint früh, verschwindet nach 4-6 Wochen)
- Anti-VCA (virales Capsid-Antigen) vom Typ IgG (Akute Phase, Peak 2-4 Wochen nach Manifestation, lebenslange Persistenz)
- Anti-EA-D (early antigen diffuse) vom Typ IgG: 80% der Fälle, frühes Auftreten, Verschwinden nach 3-6 Monaten bei Erholung des Patienten, in 20% jahrelanges Auftreten, auch bei Reaktivierungen
- Anti-EA-R (early antigen reticular) vom Typ IgG: selten vorhanden
- sicher bei IgG und IgM VCA und fehlendem Anti-EBNA
- Frühere EBV-Infektion (4-6 Monate oder Jahre vorher, 95% der Bevölkerung):
- Anti-VCA vom Typ IgG (p18; lebenslange Persistenz, kein Hinweis auf chronische Infektion)
- Anti-EBNA-1 (EBV nukläres Antigen) vom Typ IgG: 6-12 Wochen (2-4 Monate) nach Symptombeginn (einige Immunoassays auch früher), nicht in der akuten Phase, lebenslange Persistenz
- Reaktivierung
- Anti-EBNA vorhanden
- Erhöhung der Anti-EA-Antikörper (CAVE: bei manchen Patienten jahrelang Anti-EA vorhanden)
- PCR-Marker empfohlen??
- Chronische EBV-Infektion
- im Labor sehr selten nachweisbar
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