Ätiologie |
|
<1 Monat |
1. |
Infektionen mit multiresisten Erregern:
- MRSA
- VRE
- Candida species (non-albicans)
|
|
|
2. |
Unmittelbare Komplikationen des Eingriffs:
- Aspiration
- Katheterinfektion
- Wundinfektion
- Anastomosenleckage und -ischämie
|
|
|
3. |
Clostridium difficile Colitis
|
|
|
4. |
Donor-abhängige Infektionen (selten):
- HSV
- LCM
- Rhabdovirus (Rabies, Tollwut)
- West-Nile-Virus
- HIV
- Trypanosoma cruzi
|
|
|
5. |
Empfänger-abhängige Infektionen (Kolonisation):
|
|
1-6 Monate |
1. |
Ohne PCP- und antiviraler (CMV, HBV) Prophylaxe:
- Pneumocystis
- Herpesviren (HSV, VZV, CMV, EBV)
- HBV-Infektion
- Infektionen mit Listerien, Nocardien, Toxoplasma, Strongyloides, Leishmania, T. cruzi
|
|
|
2. |
Mit Prophylaxe:
- Polyomaviren (BK)
- C. difficile-Kolitis
- HCV-Infektion
- Adenovirus-Infektion, Influenza
- Cryptococcus neoformans
- Mycobacterium tuberculosis
|
|
|
3. |
Komplikationen der Anastomosen
|
|
> 6 Monate |
1. |
- Ambulant erworbene Pneumonie
- Harnwegsinfektionen
- Infektionen mit Aspergillus, atypischen Pilzen, Nocardien, Rhodococcen
|
|
|
2. |
Späte virale Infektionen:
- CMV (Retinitis, Colitis)
- Hepatitis (HBV, HCV)
- HSV-Enzephalitis
- SARS, West-Nile-Virus
- Polyomaviren (JC, PML)
- PTLD
|
|
|