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Suprakondyläre Humerusfraktur (Rudiment)
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Therapien | ||
Ziel: perfekte Reposition, d.h. kein Rotationsfehler / kein Rotationssporn als radiologisches Äquivalent im Röntgenbild |
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1. |
stabile, undislozierte Fraktur => Oberarmgipsschiene |
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2. |
stabil, maximal 20-30° Ante-/Retrokurvation => Blount-Schlinge |
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3. |
drohend instabil, über 20° Ante-/Retrokurvation =>
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4. |
instabil, Dislokation in 2 oder 3 Ebenen => notfallmäßige Reposition (in Allgemeinanästhesie, Zug am gestreckten Arm in Nullstellung mit Pro-/Supination, dann meist Pronation, Ellenbogen in Spitzwinkel) und stabile Retention mit gekreuzten Kirschner-Drähten oder Fixateur externe |
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