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Epicondylitis humeri radialis
 

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Einleitung
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Auf einen Blick
 

Autor

Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

Tennisellenbogen

 

 

Insertionstendopathie bei chronischer Überlastung durch häufige Streckung des Hand- und Ellenbogengelenkes mit wechselnder Pro- und Supination.
Betroffen ist primär der Ursprungdes M. extensor carpi radialis brevis bzw. die Vorderseite des M. extensor carpi radialis longus.

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

Verschiedene Theorien existieren zur Ursache: traumatische Periostitis, Arthritis, Synovitis, Läsion oder Fibrositis des Ursprungs der Extensoren des Unterarmes, des M. pronator teres, des M. extensor carpi radialis longus sowie des M. extensor carpi radialis brevis.

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

Gegen Widerstand und bei Pronation ist die Extension der Hand schmerzhaft.

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Die Patienten klagen über einen Druckschmerz im Bereich des Insertionsgebietes der Extensoren am Epikondylus über dem Radiusköpfchen, dem Lig. anulare radii, im Insertionsgebiet des M. supinator.

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

nichtsteroidale Antiphlogistika, Epikondylitisspangen bzw. -bandagen, Kryotherapie, evtl. Ruhigstellung

Kombination einer Denervierung nach Wilhelm und Muskeleinkerbung nach Homann.

 

 
 Referenzen
 

Henne-Bruns 2003, S. 1145 f.

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Wibke Janzarik

15.05.2003

 

 

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