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![]() | Orthopädie und Traumatologie > Orthopädie und Traumatologie von Körpergliedmaßen und Gelenken > Oberarm und Ellenbogen > Entzündliche Erkrankungen |
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Epicondylitis humeri radialis
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Einleitung | ||
Synonym |
Tennisellenbogen |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
Insertionstendopathie bei chronischer Überlastung durch häufige Streckung des Hand- und Ellenbogengelenkes mit wechselnder Pro- und Supination. |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Verschiedene Theorien existieren zur Ursache: traumatische Periostitis, Arthritis, Synovitis, Läsion oder Fibrositis des Ursprungs der Extensoren des Unterarmes, des M. pronator teres, des M. extensor carpi radialis longus sowie des M. extensor carpi radialis brevis. |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Gegen Widerstand und bei Pronation ist die Extension der Hand schmerzhaft. |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Die Patienten klagen über einen Druckschmerz im Bereich des Insertionsgebietes der Extensoren am Epikondylus über dem Radiusköpfchen, dem Lig. anulare radii, im Insertionsgebiet des M. supinator. |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
konservativ |
nichtsteroidale Antiphlogistika, Epikondylitisspangen bzw. -bandagen, Kryotherapie, evtl. Ruhigstellung |
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operativ |
Kombination einer Denervierung nach Wilhelm und Muskeleinkerbung nach Homann. |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Henne-Bruns 2003, S. 1145 f. |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
15.05.2003 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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