Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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- Anamnese einschließlich Familienanamnese, UV-Exposition, Hautveränderungen
- Klinik
- Labor
- Bildgebung
- Histologie: nur als Exzisionsbiopsie mindestens 2-3 mm im Gesunden; keine Feinnadelbiopsie wegen Gefahr der Streuung (verdächtige Herde immer in toto exzidieren und histologisch aufarbeiten)
- ggf. Zellkultur anlegen beim Einschluß in experimentelle Therapiekonzepte
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Körperliche Untersuchung |
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Lokalbefund (ggf. mit Bilddokumentation)
ABCDE-Regel:
A |
Asymmetry |
Asymmetrie |
B |
Border |
unregelmäßige Begrenzung |
C |
Color |
Farbe inhomogen, hell bis schwarz, z.T. gefleckt |
D |
Diameter |
Durchmesser > 5 mm |
E |
Enlargement |
Größenzunahme, Erhabenheit über das Hautniveau |
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Lymphknotenstatus, ggf. auch Lymphabstromszintigraphie (v.a. vor Sentinel-lymph-node-Exzision)
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Bildgebung |
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- Hautsonographie zur Bestimmung der Invasionstiefe (20 MHz)
- Röntgen-Thorax
- Sonographie Abdomen, Lymphknoten
- ggf. CT Thorax / Abdomen, NMR Schädel
- optional: Kncoehnszintigraphie, Melanomszintigraphie, PET
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Blut |
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- Differentialblutbild, Elektrolyte, Transaminasen, Nierenfunktion, LDH. AP
- Parameter des Knochenstoffwechsels (Anhalt für Metastasierung?)
- HLA-Typisierung beim Einschluß in experimentelle Therapiekonzepte
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Da im metastasierenden Stadium eine lebensverlängernde Therapie nicht zur Verfügung steht, ist der Stellenwert einer Nachbeobachtung entsprechend zu relativieren. Anders verhält es sich bei mit kurativer Intention reseziertem Primärtumor. Empfohlenes Vorgehen:
- 1. und 2. Jahr: klinische Untersuchung und Lymphknotensonographie alle 3 Monate, Röntgen-Thorax und Sonographie Abdomen alle 6 Monate (high risik), 6 bzw. 12 Monate bei low risk (< 0,75 mm)
- ab 3. Jahr (bis 10. Jahr): klinische Untersuchung alle 6 Monate, Röntgen-Thorax und Sonographie Abdomen alle 12 Monate oder bei klinischer Indikation
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Tumorstadium / -dicke | klinische Untersuchung | Lymphknotensono | Labor |
I (<= 1mm) | Jahr 1-5: alle 6 Monate Jahr 6-10: alle 12 Monate | nein | |
I/II (> 1 mm) | Jahr 1-5: alle 3 Monate Jahr 6-10: alle 6 Monate | alle 6 Monate | alle 6 Monate |
III | Jahr 1-5: alle 3 Monate Jahr 6-10: alle 6 Monate | alle 3-6 Monate | alle 3-6 Monate |
IV | individuell | individuell | individuell |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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