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Rhinitis allergica
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

Allergiekarenz soweit möglich:

  • Berufswechsel, Haustier-Verzicht, Diät
  • pollenarme Regionen aufsuchen (Hochgebirge, Nordseeinseln), Pollenfilter im Kfz
  • Milbenreduktion: Matrazenüberzüge, Bettwäsche wechseln, Absenken der Schlafzimmertemperatur

1.

akute Lokalbehandlung:

  • Antihistaminika (Levocabastin, Astemizol)
  • Cromoglicinsäure, Nedocromil
  • Kortikosteroide (Fluocortinbutyl, Beclometason, Fluticason, Budenosid)
  • Ipratropiumbromid
  • kurzzeitig: abschwellende Nasentropfen

2.

akut systemisch:

  • Antihistaminika (Cetirizin, Loratadin, Fexofenadine)
  • Glucocorticoide (Prednisolon)

Subkutane oder orale Gabe von Allergenen in aufsteigender Dosierung, z.B. präsaisonale Hyposensibilisierung (ALK 7) oder ganzjährig (Dauer: 3-7 Jahre)

Rhinochirurgie:

  • Septumplastik bei Septumdeviationen
  • endoskopische NNH-OP bei chronisch-polypösen Nebenhöhlenentzündungen
  • Muschelkaustik, Chonchotomie bei Muschelhyperplasie

 

 

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