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Livedo reticularis (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Cutis marmorata

 

 

netzförmige Hautzeichnung durch Erweiterung des subkutanen Gefäßplexus, v.a. an den proximalen Extremitäten

nach [Sterry 2000] vorübergehende Form Cutis marmorata, persistierende Form Livedo reticularis

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

vor allem Frauen

 

 

 
 Pathologie
 

idiopathisch:

  • nach Kälteprovokation: Livideo reticularis e frigore (vgl. Akrozyanose)
  • nach Wärmeapplikation / Infrarotstrahlen / Heizkissen: Livedo reticularis e calore

 

 

funktionelle Engstellung der Gefäße => Strömungsverlangsamung, relative Hypoxie im venösen Schenkel der papillären Dermis.

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

regelmäßige, symmetrische, netzartige Zeichnung durchscheinender Gefäße mittleren Kalibers, v.a. an den proximalen Extremitäten

kühle Haut, Hyperhidrose und Parästhesien

bei ausgeprägten Veränderungen schlecht heilende, stark schmerzende Ulzera

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

im Verlauf von Jahren meist spontane Rückbildung

bei häufiger Provokation fleckige Hyperpigmentierung als Dauerzustand (Hitzemelanose)

gut

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

Livedo racemosa: blitzfigurenartige, asymmetrische Gefäßerweiterungen bei organischen Gefäßerkrankungen

 

 
 Therapien
 

unbefriedigend: Nikotinvermeidung, Kneipp-Anwendungen, Gefäßtraining

 

 
 Referenzen
 

Jung 2002, S. 426-427

Sterry 2000, S. 284-285

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

08.03.2005

 

 

RUDIMENT

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