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Wibke Janzarik
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

Bei kavernösen Angiomen immer Ausschluss einer inneren Beteiligung!

  • Inspektion:
    • kutanes kapilläres H.: intensiv rot, meist scharf begrenzt, 60% im Gesichtsbereich, 25% Körperstamm
    • subkutanes H.: unscharf abgegrenzt, dunkelblau-rot bis bläulich schimmernd
  • Palpation:
    • kutanes kapilläres H.: weich, erhaben, ausdrückbar
    • subkutanes H.: ausdrückbare Schwellung oder Knoten
    • tiefes Angiom: teigig-weiche Konsistenz, Auspressbarkeit
  • Auskultation: bei tiefen Angiomen evtl. Nachweis von Pulsationen und Shuntgeräuschen

bei V.a. tiefe Angiome: Farbdoppler-Ultraschall, MRT, Angiographie.

Thrombozytopenie und Verbrauchskoagulopathie bei Kasabach-Merritt-Syndrom

 

 

 

 

 

 

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